Atemproblemen

Al Jarreau liegt auf der Intensivstation

Teilen

'Zustand besorgniserregend' - Künstliche Beatmung, aber keine akute Lebensgefahr.

Der US-Sänger und siebenfache Grammy-Gewinner Al Jarreau liegt mit schweren Atemwegsproblemen in einem französischen Spital. Der 70-Jährige wurde am Donnerstagabend, 22.7., in die Notaufnahme einer Klinik in der Stadt Gap am südlichen Alpenrand geflogen. "Sein Zustand ist besorgniserregend", sagte ein Spitalsprecher am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Akute Lebensgefahr bestehe aber trotz künstlicher Beatmung nicht. "Die Ärzte hoffen, dass sich sein Gesundheitszustand in den nächsten Stunden verbessert", sagte Maurice Marchetti.

Herzrasen vor Auftritt
Mindestens bis Samstag werde Jarreau aber auf der Intensivstation bleiben müssen. Der US-Sänger wollte am Donnerstag bei einem Jazz-Festival in der Stadt Barcelonnette auftreten. Kurz bevor er auf die Bühne ging, verspürte er Herzrasen. Der Jazz-Musiker wurde daraufhin zwei bis drei Stunden vor Ort behandelt, bevor er im Helikopter zu der Klinik nach Gap gebracht wurde. Der 70-Jährige tourt immer noch durch die ganze Welt. Kürzlich gastierte Al Jarreau auch beim Jazzfest Wien, für 30. Juli wäre ein Konzert des Al Jarreau Sextett im forum-Kloster im steirischen Gleisdorf angesetzt.

Grammy-Gewinner
Der im März 1940 in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin geborene Sänger wurde durch unzählige Jazz-, Pop- und Rhythm-and- Blues-Songs bekannt; als einziger Künstler gewann er in all diesen Kategorien Grammys. Der Sohn eines Pfarrers begann schon im Alter von vier Jahren zu singen, als Teenager trat er bereits in Musikbars auf. Dann aber wandte sich Al Jarreau erst einmal einer anderen Karriere zu: Er studierte Psychologie und arbeitete danach in San Francisco in einer Rehabilitationseinrichtung. Der Musik blieb er nebenbei immer treu, weiterhin trat er in Jazzclubs auf. Erst Ende der 60er Jahre war klar, dass er die Musik zu seinem Lebensinhalt machen würde. Nach Auftritten auch im Fernsehen folgte 1975 ein Plattenvertrag mit Warner Brothers. Sein Debütalbum "We Got By" wurde zu einem internationalen Hit.

Mit seiner einzigartigen Art, Jazz-, Pop- und Soul-Elemente in seine Musik zu integrieren, eroberte Al Jarreau weltweit das Publikum mit Alben wie "Breakin' Away" oder "Heaven and Earth". Zu den seinen bekanntesten Songs zählen "Mornin'" und "Boogie Down". Der US-Star, der zweimal verheiratet war und einen Sohn hat, wurde im Jahr 2001 mit einem Stern auf dem Boulevard der Stars in Hollywood ausgezeichnet. Zuletzt erschien 2009 das Album "The Very Best Of Al Jarreau: An Excellent Adventure".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.