Großes Kino

Australia - Mut und Erotik

Teilen

Großes Abenteuer-Kino nach dem Vorbild berühmter Klassiker: Nicole Kidman und Hugh Jackman begeistern in „Australia“.

Sie ist eine nicht unschrullige, aber resolute britische Lady, die 1939 nach Australien aufbricht, um auf dem Familien-Landgut nach dem Rechten zu sehen. Er ist der Drover, ein australischer Cowboy, dessen Lebensglück darin besteht, riesige Rinderherden auf langen, gefährlichen Expeditionen durch die Wüste zu treiben.

Dass aus Lady Sarah und dem Drover eines der ewigen Traumpaare des Kinos werden könnte, liegt nicht nur daran, dass sie von Nicole Kidman und Hugh Jackman gespielt werden. Regisseur Baz Luhrmann (Moulin Rouge) hat den beiden ein Abenteuer auf den Leib geschrieben, das den Vergleich mit Klassikern wie African Queen oder Vom Winde verweht nicht zu scheuen braucht.

In Australia geht es zunächst einmal um den Versuch von Lady Sarah, ihre Rinderfarm vor dem Zugriff eines mächtigen Konkurrenten zu schützen. Doch Luhrmann hat auch viele andere Handlungsstränge in die Story verwoben: Den (miesen) Umgang der weißen Australier mit den Ureinwohnern. Oder die Schrecken des Zweiten Weltkriegs, als die Japaner mit der Luftwaffe die Stadt Darwin niederbombten.

Witz und Drama
Natürlich hat der Film, der als witzige und spannende Abenteuer-Komödie beginnt, auch eine große Liebesgeschichte zu bieten. Wenn Lady Sarah und der Drover ihre Zuneigung füreinander entdecken, mutiert Australia zum gefühlvollen Melodram.

Alles in allem: Einer der besten Filme des Jahres. Nicole Kidman zeigt sich von der komödiantischen, mutigen und emotionalen Seite. Zwischen ihr und dem attraktiven Macho Hugh Jackman sprühen die Funken. Das alles erlebt man in einer hinreißenden Inszenierung voller Action und überwältigenden Landschafts-Aufnahmen.

Foto: (c) 20th Century Fox

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.