ÖSTERREICH präsentiert "Hair"

Hair: Das Flower-Power Musical in Wien

Teilen

Hits wie "Aquarius" oder "Let The Sun Shine In" in der Wr. Stadthalle erleben.

Die Broadway-Produktion erregte 1968 internationales Aufsehen. Sowohl die rebellische Story als auch die Nacktszene von Hair waren damals heftig umstritten. Trotz des Widerstands konservativer Kreise wurde das Musical ein enormer Hit (2.000 Vorstellungen) – und vier Jahrzehnte später steht fest: Hair ist legendär und erfreut sich nach wie vor unverminderter Beliebtheit.

Mit ein Grund dafür sind die Welthits von Hair, die Generationen mit singen oder wenigstens summen: Aquarius, Hair oder Let The Sun Shine In.

Regie-Routinier
Dienstag und Mittwoch präsentiert ÖSTERREICH Hair in der Wiener Stadthalle. Der routinierte und europaweit tätige Regisseur Stanislav Mosa inszenierte das haarige Musical mit dem Londoner Westend Ensemble. Der Musical-Habitué hatte bereits die West Side Story (900 Vorstellungen in Europa), Les Misérables, Mary Poppins, Die Schöne und das Biest, Chicago, Mozart, Sugar – Manche mögen’s heiß und Die Päpstin auf die Bühne gebracht.

Spritzige Choreografie, Hippie-Kostüme
Weitere „Assets“ dieser Hair-Produktion sind der von allen Kritikern gelobte professionelle Gesang, die spritzige Choreografie und die überschwänglichen „Hippie“-Kostüme und -Frisuren.

Hair spielt im New Yorker Central Park in Zeiten des Vietnamkriegs. Alles dreht sich um eine Gruppe von Jugendlichen, eine neue Generation mit einer eigenen Kultur, die sich einsetzt für Ideale wie Freiheit, Frieden und eine Welt ohne Gewalt: die „Flower Power“-Generation. Sie gingen als Blumenkinder in die Geschichte ein.

Songs auf Englisch
Alle Songs und Dialoge werden in dieser Produktion – glücklicherweise – in der englischen Originalsprache dargeboten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.