Premiere für Becker

Jedermanns Abschied aus Salzburg

Teilen

Es ist Peter Simonischeks großer Abschied. Gleichzeitig steht Ben Becker das erste Mal auf der Bühne. Die Promis verpassten die Show.

Es ist DER Klassiker der Salzburger Festspiele. Doch gestern ging die „Jedermann“-Vorstellung mit etwas Wehmut über die Bühne. Denn Festspiel-Star Peter Simonischek trat bei Sonnenschein seine letzte Festspiel-Premiere in Hofmannsthals Klassiker an.

Simonischeks emotionaler Jedermann-Abschied
Schon vor seinem Auftritt meinte er, dass es Zeit gewesen wäre, die Rolle an den Nagel zu hängen und sich neuen Dingen zu widmen. Gemeinsame Projekte mit Ehefrau Brigitte Karner stehen schon auf dem Programm. „Diese Premiere hat ein besonderes Prickeln. Aber alles, was zu Ende geht, ist auch ein Neuanfang“, so Karner.

Und dieser Abend schien auch an einem „g’standenen Mannsbild“ wie Peter Simonischek nicht spurlos vorüber gegangen zu sein. Emotionen gehören auch bei einem Granden wie ihm dazu, selbst wenn man ein und dieselbe Rolle in der achten Saison spielt. Seinem Nachfolger für 2010 streute er Rosen: „Nicholas Ofczarek wird ein ganz anderer Jedermann. Aber auch er ist Österreicher, der im Theatermilieu aufwuchs, und der spürt, was der Jedermann für Österreich bedeutet!“

Becker erhielt Unterstützung von Familie
Sichtlich ernst nahm es auch Ben Becker. Der deutsche Mime feierte Premiere, bei der Premiere. Erstmals spielte er den Tod – in Anwesenheit seiner Familie. Ehefrau Anne reiste mit Töchterchen Lillith in die Mozartstadt, um nahe bei ihrem Mann zu sein. Nobel logiert das Paar zur Festspielzeit im Sacher, direkt am Ufer der Salzach, wo die Familie Becker immer wieder gerne an der Flusspromenade entlang schlendert.

Jedermann-Motto: „In ist, wer drin ist!“
Glücklich konnten sich somit all diejenigen schätzen, die für Simonischeks letzte Premiere Karten ergatterten. An diesem galt „In ist, wer drin ist.“ Mit dabei waren: Kanzler Werner Faymann mit Gattin Martina, Boris Beckers „Minuten-Liebe“ Angela Ermakova mit Töchterchen Anna, Medienmanager Hans Mahr mit seinen Kindern Marie-Therese und Christoph, „Superfund“-Boss Christian Baha und der ehemalige Leichtathletik-Star Steffi Graf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ben Becker als Tod und Peter Simonischek als Jedermann

Ben Becker kaum wiederzuerkennen

Buhlschaft Sophie von Kessel zeigte ihr ganzes Talent

Peter Jordan als Teufel mit Ben Becker

Peter Jordan

Es ist die achte und letzte Jedermann-Saison für Simonischek

Schauspielstar als Tod

Sophie von Kessel beeindruckt

Herzlicher Applaus für Peter Simonischek zum Abschied