Sommerarena Baden

Oscar-Star Markovics spielt Rappelkopf

Teilen

Ab dem 23.7. zu sehen: Savary inszenierte "Der Alpenkönig und der Menschenfeind".

Es ist ein so hochklassiges Gespann, dass man es nicht unbedingt auf einer Sommerbühne im beschaulichen Baden erwarten würde.

Jérome Savary, der französische Theatermagier, der mit seinem Grand Magic Circus weltberühmt wurde, trifft auf Karl Markovics, der spätestens seit der Hauptrolle im Oscar-Siegerfilm "Die Fälscher" international einen hervorragenden Namen hat.

Raimund
Die beiden haben morgen mit Ferdinand Raimunds Klassiker "Der Alpenkönig und der Menschenfeind" Premiere, wobei Markovics in der Savary-Inszenierung natürlich die Hauptrolle, den mieselsüchtigen Menschenfeind Rappelkopf, spielt. Michael Masula aus dem Burgtheater-Ensemble gibt den Alpenkönig. Nicole Beutler ist Rappelkopfs Gemahlin.

Schauplatz ist die 1906 erbaute Sommerarena im Kurpark von Baden. Das Stück ist bis zum 8. August achtmal angesetzt. Ab 2. Oktober übersiedelt die Aufführung dann zum Produktionspartner, ans Landestheater Niederösterreich in St. Pölten.

Humor
Dort macht man jetzt schon Lust auf das Raimund-Zauberspiel: "Wer die Menschen hasst, die Welt flieht und Rappelkopf heißt, kann einen äußerst erfolgreichen Weg gehen, sofern er der Fantasie eines so misanthropischen, melancholischen, hypochondrischen und humorvollen Autors entsprungen ist wie Ferdinand Raimund.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.