Israel Entscheidung im Dezember, Tickets ab Jänner und großes Eröffnungs-Spektakel am 10 Mai. oe24 verrät den geheimen Countdown zum Song Contest in der Stadthalle.
Am 16. Mai steigt das große Song Contest Finale in Wien. Doch schon jetzt, also 189 Tage vorher, wirft das Wettsingen zum 70. ESC-Jubiläum in der Stadthalle große Schatten voraus. Mit Victoria Swarovski, Andi Knoll und Jedermann-Schauspieler Philipp Hochmair dürfte der ORF bereits sein Moderations-Trio für die 3 großen TV-Shows rund um die zwei Quali-Runden (12. und 14. Mai) sowie das Grande Finale bereits gefunden haben.
-
Zypern versext den Song Contest in Wien!
-
DIESE drei Stars sollen den Song Contest 2026 moderieren
-
Nach ESC-Wirbel: Endlich neuer Wien-Termin für Kelly
-
Stocker: Israel-Bann beim ESC wäre "fataler Fehler"
-
Song Contest: So will ORF-Chef ESC-Boykott verhindern
Dazu steht mit der heißen Zypriotin Antigoni auch schon die allererste Starterin für den Wiener Song Contest fest. Gegen wie viele Kandidaten sie letztendlich antreten muss, wird erst am 5. Dezember spruchreif. Da gibt’s nach den ewigen Diskussionen um Israel und der Boykott-Drohung von u.a. Spanien, Irland oder den Niederlanden die große EBU-Abstimmung. Die Teilnahem muss dann bis Mitte Dezember bestätigt werden. Zeitgleich will auch der ORF das Moderations-Trio verraten und das Ticket-Prozedere.
Antigoni (o.) singt für Zypern. Israel-Start wird im Dezember geklärt.
Der Vorverkauf für die insgesamt 9 ESC-Shows für rund 100.000 Fans in der Stadthalle soll dann Anfang Jänner starten. Ende Jänner gibt’s die Auslosung der Semi-Finali und am 26. Februar wird bei der großen ORF-Show „Wer singt für Österreich? “ unter der Moderation von Alice Tumler und Cesár Sampson unser Kandidat ermittelt.
Ab 30. März beginnen die Aufbauarbeiten in der Stadthalle. Medienzentrum, Künstlergarderoben, sowie Bombast-Bühne von Florian Wieder inklusive. Ende April steigen dann die ersten Proben und am 10. Mai wird der 70. Song Contest dann mit dem großen Turquise Carpet Event offiziell eröffnet.
Am 12. und 14. Mai überträgt der ORF ab 21 Uhr die beiden Quali-Runden. Ebenso natürlich am 16. Mai das große Finale. Da heißt es dann für bis zu 180 Millionen TV-Zuseher wieder besonders lange zittern. Heuer durfte unser JJ ja erst nach 3 Stunden und 59 Minuten (!) über seinen Sieg jubeln.