Tiefe Trauer

Star-Dirigent Lorin Maazel ist tot

Teilen

Maazel dirigierte mehrmals Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.

Der US-Stardirigent Lorin Maazel ist tot. Maazel sei am Sonntag im Alter von 84 Jahren in seinem Haus im US-Bundesstaat Virginia gestorben, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf seine Sprecherin. Nach einer Lungenentzündung seien Komplikationen aufgetreten.

Erst im Juni hatte Maazel, der als einer der brillantesten Dirigenten und Komponisten seiner Zeit galt, sein Amt als Chefdirigent der Münchner Philharmoniker aufgegeben. Der 1930 nahe Paris geborene Maazel hatte zahlreiche große Orchester der Welt dirigiert und war vielfach preisgekrönt.

Maazel übernahm als designierter Direktor der Staatsoper die Leitung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker 1980, die er durchgehend bis 1986 innehatte und dann wieder 1994, 1996, 1999 und 2005.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo