"In The Now": Gibb arbeitete mit seinen Söhnen an der Scheibe.
Im Juni überraschte Bee Gees-Legende Barry Gibb die Besucher des Glastonbury-Festivals mit einem Gastauftritt während des Coldplay-Sets, kurze Zeit später gab der 69-jährige bekannt, dass er sein neues Solo-Album beim Sony Music-Label Columbia Records veröffentlichen wird. Am 7. Oktober war es dann soweit: mit „In The Now“ beendet der Grammy-Preisträger eine mehrjährige Veröffentlichungspause. Bei der Entstehung der Songs verließ das letzte überlebende Mitglied einer der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte einmal mehr auf seine Familie: bei den Bee Gees hatte er mit seinen Brüdern Robin und Maurice unzählige Hits komponiert und Millionen von Tonträgern verkauft, die Musik für „In The Now“ schrieb Barry zusammen mit seinen Söhnen Stephen und Ashley. Produziert wurden die zwölf Songs von Barry Gibb zusammen mit Co-Produzent John Merchant in Miami, eingespielt von jenen Musikern, die ihn auf seiner gefeierten Solo-Tour vor zwei Jahren begleitet hatten. „In The Now“ ist erst das zweite Solo-Album in der Karriere des Sängers, Songwriters und Produzenten und das erste mit neuen Stücken seit dem finalen Bee Gees-Album „This Is Where I Came In“ aus dem Jahr 2001.
Neben seiner Karriere als Mitglied der Bee Gees war Barry Gibb auch als Songwriter und Produzent maßgeblich an Pop-Meilensteinen anderer Künstler beteiligt, darunter Barbra Streisands „Guilty“-Album, das Dolly Parton/Kenny Rogers-Duett „Islands In The Stream“, die Diana Ross-Hits „Eaten Alive“ und „Chain Reaction“ sowie das Dionne Warwick-Album „Heartbreaker“. Die Brüder Gibb, Robin, Maurice, Andy und Barry landeten insgesamt neunzehn Nummer-Eins-Hits in den US Billboard Charts, darunter eine Serie von sechs Nummer Einsen in Folge, mit dem sie den Rekord der Beatles egalisierten.
Barry Gibb kehrte 2013/2014 mit seiner „Mythology“-Tour auf die Live-Bühne zurück, gleichzeitig erschien eine Bee Gees-Retrospektive gleichen Titels, zu Ehren seiner drei Brüder. Die Konzertreise führte ihn nach Australien, Neuseeland, England, Irland und die USA.
Album: „In The Now“ (VÖ: 07.10.2016)