.
Mickie Krause wurde am 21. Juni 1970 als Michael Engels im nordrhein-westfälischen Wettringen geboren. Vom Sternzeichen ist er damit Zwllinge.
Als Jugendlicher engagierte er sich für die christlichen Pfadfinder und machte danach zwei Ausbildungen: eine zum Textilveredler und eine zum Jugend- und Heimerzieher.
Schon früh entedeckte er sein Talent als Entertainer und zog mit seiner eigenen Schlagerband Erika Rehbein und das Schlagerkarussell durch die Lande. Er blieb dabei bis heute immer ausschließlich Sänger. Mickie kann weder Noten lesen, noch ein Instrument spielen.
1999 gelang ihm schließlich der musikalische Durchbruch mit dem Partysong "Zehn Nackte Friseusen". Das Lied schaffte auch den Sprung in die deutschen Hitparaden und sicherte ihm ein fixes Engagement auf der Partyinsel Mallorca. Dort tritt er auch seit Ende der 90er jede Woche am Dienstagabend in der Disco Riu Palace an der Platja de Palma auf.
Mit Platz 16 der gelang ihm mit dem Song "Supa, Deutschland", den er 2008 anlässliche der Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz sang, seine bisher erfolgreichste Chartplatzierung. Verkaufstechnisch ist seine erfolgreichste Single "Schatzi, schenk mit eine Foto", die sich 150.000 Mal verkaufte.
Weitere seiner größten Hits umfassen "Finger im Po, Mexiko" (2007), weswegen sich sogar der mexikanische Botschafter bei der Plattenfirma beschwerte, "Nur noch Schuhe an" (2012) und "Geh mal Bier holen" (2014). Sehr bekannt ist der 44-Jährige auch für seine deutschen Texte zu bekannten Klassikern. So sang er etwa „Orange trägt nur die Müllabfuhr“ zu „Go West“ von den Pet Shop Boys oder „Ich bin solo“ zur Melodie von Rod Stewarts „Sailing“.
Neben seiner Musik ist Mickie Krause leidenschaftlicher Jogger und Marathonläufer. 2012 rannte er den Marathon in Berlin in einer persönlichen Bestzeit von 3 Stunden und 15 Minuten. Einer seiner großen Träume ist es, am New York Marathon teilzunehmen.
Krause ist der Schutz seiner Privatssphäre extrem wichtig. Er trägt auf Fotos immer eine Langhaarperücke. Der etwas altmodisch Look ist längst zu seinem Markenzeichen geworden. Seine Frau, eine Physiotherapeutin, und seine drei Töchter zeigen sich so gut wie nie der Öffentlichkeit. Er lebt mit seiner Familie in Wettringen und auf Mallorca.
2012 erlaubte sich der Sänger einen Scherz mit den Medien, als er ankündigte, erneut Vater zu werden. Der erwartete Familienzuwachs entpuppte sich aber letztendlich als Hundebaby, der Mickie Krause zwar nicht zum Vater, aber zum stolzen Herrchen machte.
Mickie Krause musste schon zwei Mal um seine wichtigste Einahmequelle fürchten. Auf seinen Stimmbändern hatten sich Knötchen gebildet. Diese konnten aber in beiden Fällen operativ entfernt und die Stimme des Sängers wieder einwandfrei hergestellt werden.