Interview zum Starmania-Start

Arabella: 'Es geht um die Kandidaten, nicht um meine Outfits!'

Teilen

Am Freitag legt Starmania wieder los. Das Interview mit Moderatorin Arabella Kiesbauer über Outfit-Diskussionen, Unterhaltung in Kriegszeiten und das Mitfiebern ihrer Kids.    

Wie aufgeregt sind sie vor dem Start von Starmania?
Momentan noch nicht. Wenn ich mich jetzt schon verkrampfen würde dann wäre das zu früh. Aber am Freitag kurz vor der Sendung merke ich dann die Anspannung.

Schauen Sie sich die Proben an?
Natürlich. Ich war ab Mittwoch eigentlich die ganze Zeit im Studio

Bei der letzten Staffel sorgten sie für viel Gesprächs-Stoff. Im Wahrsten Sinne. Ihre Outfits wurden heißt diskutiert…
Das stört mich nicht. Das gehört auch dazu. Bei einem Mann gibt’s da ja wenig zu diskutieren, die haben ja entweder eine Jean an oder einen Anzug. Aber bei einer Dame gibt’s da immer viel zu bereden. Selbst bei meinen Freundinnen waren meine Outfits ein Thema. Mein Motto ist: Gib dem Affen Zucker: Man muss ja schauen, dass über etwas gesprochen wird. Gerade in Zeiten wie diesen!

Was werden Sie am Freitag tragen?
Das weiß ich schon. (lacht) Um 20.15 Uhr werden auch sie es sehen.


Ihre Outfits haben ja fast die Musik in den Schatten gestellt…

So soll es ja eigentlich auch nicht sein! Eigentlich geht es ja um die Kandidaten und erst in allerletzter Linie um meine Outfits.

Starmania startet während in der Ukraine ein Krieg tobt  …
Ich glaube schon, dass wir den Menschen auch etwas zur Zerstreuung bieten müssen. Oder sollen. Letztes Jahr haben viele Menschen gesagt, dass wir mit Starmania ein Wegtauchen von dieser Pandemie ermöglicht haben. Da waren wir lange im Lockdown und da war der Freitag einfachmal ein wenig durchatmen. Jetzt ist das natürlich mit der Ukraine-Krise so etwas von grauenvoll, dass man ohnedies erschlagen ist. Aber ich glaube trotzdem, dass man unseren Gesangs-Talenten diese Bühne bieten soll und das wir das auch dürfen!

Der ORF nahm wegen dem Krieg in der Ukraine die Fasching-Sendungen aus dem Programm. Angst dass das auch mit Starmania passieren könnte?
Wenn es nötig ist und wenn dafür wirklich kein Platz ist, dann habe ich natürlich vollstes Verständnis dafür.

Sind Sie auch bei der nächsten Staffel wieder mit dabei?
Jetzt machen wir mal diese Staffel. Um Gottes Willen. Ich lebe immer im hier und jetzt.

Ihre Kinder sind ja große Starmania-Fans…
Ja die haben schon letztes Jahr ständig gefragt „Ab wann dürfen wir endlich mitvoten“. Und ich musste sie beruhigen: „Das dauert noch.“ Jetzt sind sie sehr sehr happy, dass das gleich so losstartet. Dass sie gleich das Zepter in der Hand haben.


Haben ihre Kinder schon eigene Favoriten?

Jetzt noch nicht. Aber das geht dann gleich nach der ersten Sendung los. Da wird gleich diskutiert. Da wird die ganze Sendung kommentiert. Ich enthalte mich das der Stimme. Die Stars sind für sie natürlich die Starmaniacs.


Gar nicht die Mama?

Nein. Die Mama ist uninteressant (lacht) Sie haben auch nie etwas über meine Outfits gesagt. Weder gut noch negativ. Das interessiert sie überhaupt nicht.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.