Charity-Abend

Weltstars im Anflug: SO wird Keszlers amfAR in Salzburg

Der Life+-Chef bringt die amfAR Gala zum ersten Mal nach Österreich - und mit ihr hochkarätige Künstler aus der ganzen Welt 

Am 24. August 2025 findet in der barocken Residenz zu Salzburg erstmals die österreichische amfAR-Gala statt. Kuratiert von LIFE+ und Gery Keszler, verspricht der Abend ein außergewöhnliches Zusammenspiel aus Kunst, Theater und gesellschaftlicher Reflexion – mit dem Ziel, Spenden für die AIDS-Forschung zu sammeln.

Mehr lesen: 

Der Galaabend, der unter dem Ehrenschutz des Landes Salzburg steht, bringt internationale Stars in die Mozartstadt: Oscar-Preisträger Jeremy Irons eröffnet das Programm, gefolgt von Auftritten von Ute Lemper, Rufus Wainwright, Vanessa Williams und weiteren hochkarätigen Gästen. Auch bekannte Jedermann-Darsteller wie Philipp Hochmair, Karl Markovics und Cornelius Obonya nehmen teil.

Oscarpreisträger Jeremy Irons

Oscarpreisträger Jeremy Irons

© Getty Images

Musikalisch reicht das Spektrum von klassischen Klängen mit der Philharmonie Salzburg über Mozarts Originalinstrumente bis zu modernen Songs. Besonders emotional: Rufus Wainwright spielt auf Mozarts historischem Clavichord.

Der Mythos Jedermann

Im Zentrum des Abends steht ein künstlerisch aufgeladener Rückgriff auf den „Jedermann“-Mythos, der nicht als klassisches Theaterstück, sondern als multimediale und szenische Gala erzählt wird – mit Zitaten, Musik, Dialogen und Performance-Elementen, die sich durch den Abend ziehen.

Philipp Hochmair und Deleila Piasko als Jedermann und Buhlschaft beim innigen Kuss. 

Philipp Hochmair und Deleila Piasko als Jedermann und Buhlschaft beim innigen Kuss. 

© Franz Neumayr

Das Dinner selbst wird Teil der Inszenierung – mit einem eigens designten Bühnenbankett, kulinarisch begleitet von Sternekoch Yannic Stockhausen. Der Abend klingt mit einer Afterparty im Schloss Leopoldskron aus.

 


 

amfAR-CEO Kevin Robert Frost zeigt sich begeistert: „Salzburg ist das perfekte Setting – diese Gala wird ein kulturelles und karitatives Ereignis, wie es sie hier noch nie gegeben hat.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten