Gewinnen

U2 vor Brandenburger Tor

Teilen

Zehn "Antenne Wien"-Hörer haben die Chance zum Polit-Pop-Event des Jahres nach Berlin zu fliegen.

Sie sind immer für Superlative gut. Zweieinhalb Stunden lang wurde der Auftritt von U2 in Pasadena (US-Bundesstaat Kalifornien) letzte Woche live ins Internet übertragen. Eine Musik-Revolution. Fast zehn Millionen Fans (!) sahen weltweit zu. Ist das die Zukunft der Pop-Konzerte?

Vielleicht – aber nicht sofort. Denn Gott sei Dank gibt es die irische Band rund um Bono (49) noch live und in Reichweite für Österreicher. Am Donnerstag singt der rockende Polit-Aktivist in Berlin.

Zwar nicht am Balkon des Schöneberger Rathauses, wo Kennedy seine legendäre Rede hielt („Ich bin ein Berliner“), aber an einem nicht minder geschichtsträchtigen Ort: Die Band, die in Wien noch immer für das größte Ticket-Chaos aller Zeiten sorgt (ÖSTERREICH berichtete), gibt vor dem Brandenburger Tor ein Gratis-Open-Air-Konzert!

Anlass sind die MTV-Awards (finden zeitgleich in Berlin statt) und das 20-jährige Jubiläum des Mauerfalls (9. 11.) Ab 18.30 Uhr rocken U2 ein Mini-Konzert.

Mit Antenne zu U2 nach Berlin.
Nur 10.000 Zählkarten wurden für das „Event des Jahres“ (so Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit) ausgegeben. Millionen Karten-Anfragen aus der ganzen Welt legten am Mittwoch den Internet-Server des Ticket-Giganten Eventim für über 30 Minuten lahm! Schon werden die Freikarten auf ebay um bis zu 130 Euro gehandelt.

Besser haben es die Hörer von Wiens führendem Privat-Radiosender Antenne Wien: Ab heute, 6 Uhr früh, und noch bis Donnerstag verlost Antenne-Boss Alex Nausner täglich zwei der begehrten U2-Karten. Anreise und Übernächtigung inklusive. (siehe unten).

Wegen U2 sagt Robbie ab
Nach Robbie Williams, der letzte Woche mit einem Spontan-Konzert fast 100.000 Fans begeisterte, hat Berlin sein nächstes Sensations-Konzert. Und so wie Robbie (der wegen dieser U2-Show sogar seinen MTV-Auftritt stornierte) planen auch die Iren nur eine Mini-Show: Statt der überladen spektakulären 360°-Show mit der weltgrößten Bühne gibt es 20 Minuten lang vier bis fünf U2-Klassiker in puristischer Aufführung. Keine Mega-Videowalls, kein Rundum-Laufsteg und auch keine Raumschiff-artige Bombast-Bühne.

Bono trifft Merkel
Eine Credo, das U2 in Berlin auch abseits der Bühne pflegen wollen: Rund um den weltweit im TV übertragenen Spontan-Gig hat Bono auch ein Treffen mit Bundeskanzlerin Angelika Merkel fix eingeplant: „Sie ist mir im Punkto Schuldenerlass für die Dritte Welt noch ein paar Millionen Euro schuldig!“

Aktion
Letzte Woche schickte Antenne Wien zwei Hörer zu Robbie Williams nach Berlin, jetzt gibt’s gleich zehn Mal (!) die Chance auf U2 live vor dem Brandenburger Tor! Bis zum 5. November verlost Antenne-Boss Alex Nausner in seiner Morgen-Show (täglich von 5 bis 10 Uhr auf UKW 102,5) jeweils zwei der längst ausverkauften U2-Tickets. Anreise mit Air Berlin und Übernächtigung im Hilton Hotel inklusive.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.