Schaulaufen in der Mozartstadt beginnt

Prominenter Festspiel-Auftakt

Teilen

Alexander Van der Bellen, Ursula von der Leyen und Nehammer bei Opening.

Festakt. Nobelpreisträger Anton Zeilinger liefert heute die Eröffnungsrede der Salzburger Festspiele. Doch auch sonst hat sich hoher Besuch in der Mozartstadt angekündigt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Karl Nehammer bilden den politischen Auftakt. Ebenso wird EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in die Kameras lächeln.

VIP-Andrang bei erster Opernpremiere erwartet

Gäste. Abends steht dann schon mit Le nozze di Figaro die erste Opernpremiere der diesjährigen Festspiel-Saison auf dem Programm. Hier haben sich bereits prominente Kultur-Fans wie Richard Lugner, Leona König, Ex-ORF-Chef Alexander Wrabetz und Unternehmerin Elisabeth Gürtler angekündigt.

Im August werden auch Carl XVI. Gustaf und Silvia von Schweden und Angela Merkel in der Hofstallgasse erwartet. Es wurde zudem spekuliert, dass Victoria Swarovski und Mark Mateschitz einen Paarlauf wagen. Neu ist in diesem Jahr das Netzwerker-Event „Schinkenfleckerl und Gin Tonic“, zu dem Sebastian Kurz und Markus Friesacher heute Abend laden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.