Name bleibt aber gleich

Veränderung: Conchita ist jetzt ein Mann

Teilen

Tom Neuwirth (29) erfindet sich neu und will jetzt als Mann wahrgenommen werden. 

Tom Neuwirth (29) hat eine neue Frisur und verzichtet auf Galaroben. Er hat sich verändert - die Kunstfigur Conchita Wurst hat sich verändert. Bis auf den Namen ist alles neu. Gegenüber "Bild" verrät Conchita, wie es zum Sinneswandel kam: "Es hat sich irgendwann unangenehm angefühlt, als Frau gesehen zu werden – genau, wie es sich vorher unangenehm angefühlt hat, als 'Er' angesprochen zu werden. Jetzt finde ich es befremdlich, wenn mich jemand 'Sie' nennt", sagt der Musiker.

Ob Conchita nun seinen Namen ablegen möchte? "Ich weiß es nicht. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht darüber nachgedacht habe – weil Conchita eben ein Frauenname ist", so Conchita.

Im letzten Jahr erst hatte Tom Neuwirth eine Identitätskrise, die sich sogar in einer Depression äußerte. Aus dieser Zeit ist der Sänger aber gestärkt herausgegangen - und ist jetzt ein Mann.   

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.