Von Briten gehasst, von Queen stets geachtet

Camilla: Die Geliebte ist jetzt "Königin"

Teilen

Mit Charles als König erhält Camilla den Titel „Queen Consort“ – Königsgemahlin.

Windsor. Sie wurde berühmt-berüchtigt als die Frau in der „Ehe zu dritt“, wie es Prinzessin Diana einst in ihrem Skandalinterview nannte. Camilla Parker-Bowles gilt als die Liebe seines Lebens – schon vor der Hochzeit mit Diana war sie Charles’ Geliebte. Jetzt ist sie als seine Ehefrau – 2005 war die Hochzeit – die neue „Queen Consort“, wird zeitgleich mit Charles gekrönt. Die Königs-Gemahlin hat aber keine Machtbefugnisse und bei Charles’ Tod keinen Anspruch auf den Thron.

Briten haben Affäre mit Charles nie verziehen

Kritisch. Und das ist den Briten wohl recht. Noch immer haben viele ihr nicht verziehen, dass sie die Märchen-Ehe zwischen Charles und Diana sprengte. Auch war sie als Tochter eines Majors und einer niederen Aristokratin keine passende Wahl für den Prinzen.

Doch seit ihrer Hochzeit 2005 im bescheidenen Rahmen hat sich ihr Bild in der Öffentlichkeit vom „Rottweiler“ (so nannte sie Prinzessin Diana bissig) zur anerkannten Herzogin von Cornwall gemausert. Vor allem der Rückhalt von Queen Elizabeth war wichtig. Sie stellte anlässlich ihres 70. Thronjubiläums im Februar 2022 klar, dass es ihr „aufrichtiger Wunsch“ sei, dass, wenn die Zeit kommt, Camilla die Queen Consort wird.

Engagiert für Frauen-Rechte und Tierschutz

Charity. Schon zu Lebzeiten der Königin hatte die heute 75-Jährige viele Aufgaben übernommen.

Camilla: Die Geliebte ist jetzt
© all
× Camilla: Die Geliebte ist jetzt
Über dieses Foto machten sich viele lustig
 

Sie ist Präsidentin von mehr als 90 Wohlfahrtseinrichtungen, engagiert sich gegen Analphabetismus, sexuelle und häusliche Gewalt gegen Frauen und Tierschutz. Dafür erhielt sie 2021 auch den höchsten Ritterorden Großbritanniens. Mit Fleiß und Loyalität eroberte sie so manches britische Herz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.