Absage wegen Protesttag

Königs Charles verschiebt Frankreich-Besuch

Teilen

Der Frankreich-Staatsbesuch des britischen Königs Charles ist kurzfristig verschoben worden.  

Dies teilte der Elysee-Palast in Paris am Freitag mit. Die Entscheidung sei nach einem Telefonat zwischen Charles und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron getroffen worden. Grund sei die Ankündigung eines erneuten Protesttages gegen die Pensionsreform am Dienstag. Ein neues Datum für den Besuch stehe noch nicht fest.

Der Monarch sollte ursprünglich am Sonntag in Frankreich eintreffen. In dem Land kommt es aktuell verstärkt zu Protesten und Streiks wegen Macrons Pensionsreform. Teils werden diese von Ausschreitungen begleitet. Allein am Donnerstag gab es mehr als 450 Festnahmen und etwa 440 verletzte Polizisten und Gendarmen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.