Harry und Meghan ließen ihren Sohn unter Ausschluss der Öffentlichkeit taufen. Beim Volk sorgte das aber für Unmut.
Die Gästeliste beschränkte sich gerade einmal auf 25 Menschen, vor der Zeremonie sollte es kein Foto geben und die Paten blieben streng geheim – bei der Taufe des kleinen Prinz Archie wollten Mama Meghan (37) und Papa Prinz Harry (34) alles ein bisschen anders machen als William und Kate.
Dass die Taufe unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, kam im britischen Volk weniger gut an. Der Herzog und die Herzogin von Sussex sind stets bemüht ihre Privatsphäre zu schützen, allerdings erhofften sich viele zumindest ein wenig mehr Bilder des königlichen Nachwuchs."Der Steuerzahler erwartet ein Geben und Nehmen", meint die Königshaus-Expertin Leontine Gräfin von Schmettow. Immerhin wurde das Heim der kleinen Familie in Windsor erst für 2,7 Mio. Euro Steuergeld aufwendig renoviert.
Queen schwänzte zum wiederholten Mal
Abwesend. Während Meghan und Harry den Tauftermin wegen Prinz Charles extra von Freitag auf Samstag verschoben haben, blieb Ur-Großmutter Queen Elizabeth II. dennoch fern. Sie konnte aus terminlichen Gründen nicht bei diesem wichtigen Familien-Ereignis dabei sein. Bei der Taufe von Prinz Louis (1) war dies ebenfalls nicht möglich. Andere Mitglieder des Königshauses wie Herzogin Kate (37), Prinz William (37) oder Herzogin Camilla fanden sich aber selbstverständlich am Samstagnachmittag in der St-George’s-Kapelle auf Schloss Windsor ein. Die Zeremonie in der Privatkapelle leitete erneut der Erzbischof von Canterbury Justin Welby. Baby Archie trug eine maßgeschneiderte Robe der Schneiderin Angela Kelly. Diese ist eine Nachbildung des Original-Taufkleids des britischen Königshauses. Original war hingegen das Taufbecken „Lilys Font“ mit Lilienblüten und Efeublättern aus vergoldetem Silber.
Dann doch Fotos
Erst nach der Zeremonie ließen Harry und Meghan schließlich Fotos von ihrem Hochzeitsfotografen Chris Allerton machen. Und diese veröffentlichten sie dann auch auf Instagram und zeigten sie der Welt - und damit zeigten sie sich auf gleich ihrem Volke gegenüber versöhnlich.
Auf dem offiziellen Tauffoto sind neben Prinz Charles und Camilla, auch Kate, die in einem wunderschönen pinken Kleid strahlte, und ihr Gatte William zu sehen. Auch Meghans Mutter Doria Ragland ist darauf zu sehen. Für eine Überraschung sorgten Lady Jane Fellowes und Lady Sarah McCorquodale. Die beiden Schwestern von Harrys verstorbener Mutter Diana sind ebenfalls auf dem Foto. Viele deuten dies als Indiz, dass die beiden die Taufpaten des kleinen Archie sein könnten. Eine offizielle Bestätigung des Palasts gab es vorerst nicht.