Schockierendes Geständnis

Thomas Heck wollte seine Frau erwürgen

Teilen

Streit um ihre Alkoholkrankheit - "Edda bäumte sich unter mir auf und schlug wild um sich"

"Mister Hitparade" Dieter Thomas Heck (73) legt in seiner Biografie ein schockierendes Geständnis ab: Vor 40 Jahren habe er im Streit seine damalige Frau Edda umbringen wollen. Hintergrund ihrer Konflikte sei die Alkoholkrankheit seiner Frau gewesen. Er habe Edda in einem Hotelzimmer in Berlin beinahe erwürgt, aber in letzter Sekunde gestoppt. "Mit einem Reflex meiner Hände könnte ich meine Probleme lösen... Aber ich zögerte", beschreibt der legendäre Fernsehmoderator seine Gedanken von damals.

Im Buch bekennt Heck: "Was an jenem 4. September 1971 geschah, erscheint mir heute so unvorstellbar sinnlos und entwürdigend." Er habe seine erste Frau betrunken im Zimmer getroffen, dann sei der Streit losgegangen. "Edda brüllte ihren ganzen Zorn, ihre ganze Bitterkeit immer lauter heraus", berichtet der Moderator, der ab 1969 als Schnellsprecher mit der "ZDF-Hitparade" bekanntwurde. Dann habe ihn Panik ergriffen: Er wollte sie nur noch zum Schweigen bringen.

Er sei auf sie zugestürzt, habe ihr den Mund zugehalten und die Hände um den Hals gelegt, erzählt Heck im Buch. "Edda bäumte sich unter mir auf und schlug wild um sich." Sie habe sich dann befreit, und Heck sei aus dem Zimmer gelaufen.

Ihn beschäftigen die dramatischen Ereignisse noch heute, berichtete er am Samstag auf der Buchmesse in Frankfurt. "Gott sei Dank ist nichts passiert", sagte Heck. In der Vergangenheit habe er zwar schon einmal über den Streit gesprochen, aber für das Buch des Autors Peter Lanz nun alles im Detail erzählt. "Wenn du eine Abrechnung machst, musst du auch das erzählen", sagte er, nachdem er das Werk vorgestellt hatte.

Das Paar wurde 1974 geschieden. Edda starb, wie die "Bild"-Zeitung (Samstagsausgabe) schreibt, im Jahr 2000 "verarmt und einsam in Spanien". Heck ist seit 1976 zum zweiten Mal verheiratet und lebt mit seiner Frau Ragnhild in Spanien. Die von Heck autorisierte Biografie soll am 20. Oktober in den Handel kommen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.