Große Trauer

TV-Legende Fritz Wepper mit 82 Jahren gestorben

Teilen

Am Montag ist TV-Star Fritz Wepper ("Derrick") in einem Münchner Hospiz im Alter von 82 Jahren gestorben.

Wie "Bild" berichtet, ist Fernseh-Legende Fritz Wepper am Montag um 9.45 Uhr 82-jährig gestorben. Er sei friedlich eingeschlafen, wie seine Ehefrau Susanne Kellermann (49) verrät. Seine letzten Tage habe er im Hospiz in Oberbayern verbracht.

Tochter besuchte Wepper noch

Die gemeinsame Tochter Filippa sei regelmäßig zu ihrem Papa ans Bett gekommen. „Sie geht mit der ganzen Situation unglaublich toll um. Sicher am besten von uns allen. Filippa legt sich auch mal zu Fritz aufs Bett. Sie ist sehr fürsorglich, heitert ihn auf, erzählt ihm viel und dekoriert sein Zimmer mit Bildern", erzählt Kellermann gegenüber der Zeitung. 

Immer wieder hatte Wepper in den vergangenen Jahren mit gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen. Eine Blutvergiftung im Jahr 2011, von der er sich nie so richtig erholen konnte und die Krebserkrankung im Jahr 2021 machten ihn zum Kämpfer. 

Weppers Film-Karriere

Sein Filmdebüt feierte Fritz Wepper im Jahr 1955 in Hermann Kugelstadts Schwarzweiß-Zirkusfilm "Der dunkle Stern". Vier Jahre später folgte auch schon der große Durchbruch mit "Die Brücke. Darin verkörperte er den 16-jährigen Wehrmacht-Soldaten Albert Mutz. Später wirkte er außerdem in weiteren Kino- und Fernsehproduktionen wie "Der Mann mit dem Glasauge" und dem Oscar-gekrönten Musicalfilm "Cabaret" mit. 

Publikumsliebling "Derrick" 

Der Schauspieler bleibt dem TV-Publikum aber vor allem als Harry Klein in der ZDF-Krimireihe "Der Kommissar" und "Derrick" in Erinnerung. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.