Wir sind Kaiser

Laut Lugner hat es sich ausgedient

Aus für ORF-Show »Wir sind Kaiser«?

Richard Lugner wird nur noch viermal in der ORF-Kult-Show zu sehen sein.

Traurig. Die Audienzen bei Kaiser Robert Heinrich I. sind legendär. Robert Palf­rader (51) und Rudi Roubinek (50) alias Seyffenstein unterhalten mit ihrer Satiresendung Wir sind Kaiser seit über 12 Jahren das heimische TV-Publikum mit illustren Gästen und pointierten Witzen. Vor allem, wenn Baumeister Richard Lugner (87) wieder einmal versucht, kostümiert zum Kaiser vorzudringen, werden die Lachmuskeln strapaziert. Doch das soll bald nicht mehr so sein. „Ich bin jetzt noch viermal zu sehen. Dann wollen sie angeblich die Sendung absetzen, weil sie zu viele Kosten verursacht.“

Die Überlegung sei auch, eine billigere Produktion ohne Publikum zu starten. Hat es sich für Seyffen­stein tatsächlich schon bald ausgedient?