Petra Frey

Das war das Finale

Petra Frey ist Dancing Star 2012

Petra Frey holt sich den Titel und darf den Stern mit nach Hause nehmen.

 Die "Dancing Stars 2012" heißen Petra Frey und  und Vadim Garbuzov.  In der siebten "Dancing Stars"-Staffel setzte sich das Paar gegen Ex-Fußballer Frenkie Schinkels und Roswitha Wieland durch. Der Tiroler Schlagersängerin und ihrem Profipartner gelang es beim finalen Showtanz, der durch reines Zuschauervoting entschieden wurde, das von ihnen gewählte Motto "Avatar" perfekt umzusetzen. Zuvor war der Schlagersänger und Moderator Marco Ventre mit Partnerin Babsi Koitz ausgeschieden.

Abstimmen: Ist Petra Frey eine würdige Siegerin?

Diashow: Dancing Stars: Alle Bilder vom großen Finale

Petra Frey klare Siegerin
Petra Frey setzte im großen Finale auf einen "Jive" und präsentierte dem Publikum noch einmal ihre tänzerische Interpretation von "V.I.P.". Neu einstudiert hat sie gemeinsam mit Vadim Garbuzov einen Slowfox zu "Sugar Town", der sichtlich beim Publikum zu Hause mehr als gut ankam. Mit ihrem Showtanz unter dem Motto "Avatar" tanzte sich die Schlager-Königin endgültig in die Herzen ihrer Fans und holte sich somit dem Sieg der Dancing Stars Staffel 2012.

Diashow: Dancing Stars: Bilder der Finalshow-Show

Freys Vorgänger
Die bisherigen "Dancing Stars"-Staffeln gewannen Musical-Star Marika Lichter und Tanzpartner Andy Kainz (2005), Sänger Manuel Ortega and der Seite von Kelly Kainz (2006), EAV-Frontman Klaus Eberhartinger und erneut Kelly Kainz (2007), Moderator Dorian Steidl und Nicole Kuntner (2008), Moderatorin Claudia Reiterer und ihr Tanzpartner Andy Kainz (2009) sowie "Seer"-Frontfrau Astrid Wirtenberger und Profitänzer Balazs Ekker (2011).

 

Auf Seite zwei können Sie den gesamten Live-Ticker zum großen Finale nachlesen.

23:07 Uhr: Das Abenteuer Dancing Stars ist für alle Promi-Tanzpaaren vorbei. Den Titel mit nach Hause nehmen dar dieses Jahr Petra Frey.

23:05 Uhr: Und wieder einmal machen es die ORF-Moderatoren spannend bis zum Schluss.

22:59 Uhr: Nun ist aber wirklich schluss mit dem Tanzen. Die Notare haben die Stimmen ausgezählt und das Ergebnis überprüft. Marco Ventre und Babsi Koitz sitzen schon einmal auf dem dritten Treppchen des Podestes. Doch wer darf ganz weiten oben am Siegertreppchen Platz nehmen? Gleich wird das Ergebnis verlautbart.

22:56 Uhr: Nun darf Marco Ventre und Babsi Koitz doch noch einmal aufs Parkett, um ihren Showtanz dem Publikum zu präsentieren. Das Motto lautet "Titanic".

© ORF/Ali Schafler
Dancing Stars - Das Finale
× Dancing Stars - Das Finale

22:55 Uhr: Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger machen es wie immer sehr spannend. Das Voting ist bereits beendet. Der Dancing Star 2012 steht fest. Nur wer ist es? Die Schlagersängerin Petra Frey, oder der Fuballer Frenkie Schinkels? In ein paar Augenblicken steht es fest.

22:52 Uhr: Eines steht aber auf alle Fälle schon einmal fest: Alle Dancing Stars Paare haben bereits ausgetanzt.

22:50 Uhr: Jetzt gibt es die letzte Entscheidung bei de Dancing Stars. Petra Frey und Frenkie Schinkels sind mehr als nervös. Beide wollen und hätten sich den Titel auch redlich verdient.

22:43 Uhr: Bald hat Österreich einen neuen Dancing Star. Es stellt sich nur mehr die Frage, ob es Petra Frey gelungen ist mehr Fans zu mobilisieren oder ob Frenkie Schinkels das Rennen gemacht hat.

22:38 Uhr: Beide Paare sind bei Mirjam Weichselbraun und Klaus Erberhartinger und zittern dem Publikumsurteil entgegen.

22:36 Uhr: Das letzte Voting steht jetzt an. Wird Frey oder Schinkels Dancing Star 2012? In wenigen Augenblicken steht der Sieger beziehungsweise die Gewinnerin fest.

22:34 Uhr: Auch für Schinkels fällt das letzte Jury-Kommentar recht freundlich aus. Niemand schlägt mehr harte Töne an.

22:33 Uhr: Der Fußballer versucht es mit unlauteren Methoden. Er zeigt seine nackte Brust samt Schriftzug "Danke" auf seinem Oberkörper geschrieben. Ob das die Damenwelt auch zum Anrufen bewegen wird, bleibt vorerst noch dahin gestellt.

22:31 Uhr: Frenkie Schinkels hat ausgetanz. Jetzt muss das Publikum entscheiden.

22:28 Uhr: Frenkie ist am Parkett. Bald steht es fest, ob er Dancing Star 2012 wird.

22:27 Uhr: Frenkie Schinkels und Rosi Wieland haben die Ehre den aller letzten Tanz im ORF-Ballroom zu tanzen. Das Motto des Ex-Fußballprofis lautet Motto "Dirty Dancing".Aber davor gibt es auch noch einen kleinen Rückblick. Der Fußballer resümiert, dass Tanzen sehr viel mit Fußballspielen gemeinsam hat und freut sich über die Erfahrungen, dieer im Zuge der Dancing Stars Shows sammeln durfte.

22:24 Uhr: Petra Frey motiviert ihre Fans noch einmal zum Mitvoten. Sie hofft ganz fest auf den Sieg.

22:22 Uhr: Die Jury darf zwar keine Punkte mehr vergeben, gibt aber trotzdem zum letzten Mal Feedback. Und für Petra Frey fällt das letzte Urteil nur positiv aus. Alle vier Juroren schwärmen von der Leistung.

22:19 Uhr: Wie könnte es anders sein - wie auch schon in der Vorwoche - bricht die Schlagersängerin in Tränen aus und zeigt sich sichtlich überwältigt.

22:17: Petra Frey betritt zum letzen Mal das Tanzparkett und bringt den Ballroom zum Brennen. Ihr Motto ist  "Avatar". Sie lädt somit in eine ganz andere Welt ein und versucht somit das Publikum auf ihre Seite zu bekommen.

22:15 Uhr: Ein kleiner Rückblick zeigt Petra Freys Entwicklungen am Tanzparkett. Schmerzen und emotionale Hochs und Tiefs standen am Tagesprogramm.

22:13 Uhr: Jetzt müssen Frenkie Schinkels und Petra Frey noch einmal aufs Parkett und zum letzten Mal ihr Bestes geben.

22:08 Uhr: So ganz ohne Alfons Haider geht es bei Dancing Stars doch nicht. Er darf auch auf die Bühne und legt ebenfalls eine kesse Sohle aufs Parkett.

© ORF/Ali Schafler
Dancing Stars - Das Finale
× Dancing Stars - Das Finale

22:06 Uhr: Das Finale wird somit zwischen Petra Frey und Frenkie Schinkels entschieden. Marco Ventre trägt das Votum mit Fassung.

22:05 Uhr: Und die Tanzschuhe endgültige an den Nagel hängen müssen Marco Ventre und Babsi Koitz.

21:59 Uhr: Die heiße Phase hat im großen Finale begonnen. Zum letzten Mal tanzen die drei Finalisten-Paare noch einmal gemeinsam am Parkett an.

21:55 Uhr: Jetzt gehts weiter. Die erste Publikumsabstimmung steht an. Jetzt muss ein Promi-Tänzer das Parkett räumen und somit die Tanz-Shuhe an den Nagel hängen.

21:52 Uhr: Jetzt läuft das erste Telefon-Voting. Wer darf nun zum Show-Tanz antreten?

21:51 Uhr: Nach der Jury-Wertung hätte nun Petra Frey mit 78 Punkte den Sieg bereits in der Tasche. Marco Ventre würde mit 63 Punkte auf Platz zwei landen. Das Schlusslicht wie zuvor wäre mit 62 Punkten Frenkie Schinkels.

21:47 Uhr: Jetzt gibts wieder Punte. Die Jury beschenkt Frenkie Schinkels und Rosi Wieland mit insgesamt 34 Punkten.

21:45 Uhr: Jetzt gehts auch für das letzte Paar in die Wunder Bar. Frenkie und Rosi sind im Partner-Look unterwegs und zweigen in ihren bauchfreien Outfits viel nackte Haut.

21:42 Uhr: Die Jury ist begeistert. Besonders Nicole Burns-Hansens findet Frenkie mehr als nur sexy.

21:40 Uhr: Frenkie Schinkels freut sich über den absolvierten Paso Doble und schwärmt über die Vollgas-Trainingssessions in den letzten Tagen.

© ORF/Ali Schafler
Dancing Stars - Das Finale
× Dancing Stars - Das Finale

21:38 Uhr: Fenkies Fan-Club ist sichtlich mit in den Ballroom gekommen. Tosender Applaus und Jubelrufe erfüllen den Ballroom.

21:37 Uhr: Nun sind Frenkie Schinkels und Rosi Wieland an der Reihe. Sie legen einen Paso Doble zu  "Carmina Burana" aufs Parkett.

21:36 Uhr: Nun bekommen auch Marco Ventre und Babsi Koitz ihre Punkte von der Jury. Insgesamt erhalten sie 33 Punkte.

21:34 Uhr: Angekommen in der Wunder Bar spricht Ventre über seine Pläne. Morgen hat er auch schon gleich einen Auftritt in der Heimat in Kärnten. Und auf seine Familie freut sich der Sänger auch schon.

21:31 Uhr: Hannes Nedbal meint zumindest, man hat gesehen, dass den zwei Promi-Tänzern es sichtlich Spaß gemacht hat, den Quickstepp aufs Parkett zu legen. Es war eine saubere Leistung von Ventre. Auch der SChlagersänger ist zufrieden mit seiner Performance.

21:29 Uhr: Auch Babsi Koitz und Marco Ventre haben nun auch  vielleicht ihren letzten Tanz absolviert. Jetzt gibt es wieder Lob und Tadel von der Jury

21:28 Uhr: Marco Ventre tanzt seinen Lieblingstanz, einen Quickstepp zu "Girls, Girls, Girls".

© ORF/Ali Schafler
Dancing Stars - Das Finale
× Dancing Stars - Das Finale

21:26 Uhr: Und nun hat auch die Jury wider gesprochen. Petra Frey und Vadim Garbuzov bekommen 39 Punkte.

21:25 Uhr: Petra Frey und Vadim Garbuzov  sind in der Wunder Bar bei Klaus Eberhartinger angekommen. Das Tanzpärchen ist total glücklich im Moment. Mit dem Samstag beginnt dann das Leben nach Dancing Stars. Die Sängerin freut sich schon auf ihr erstes Konzert nach der Show. Aber zunächst wollen die beiden Tänzer nur eines und zwar weiter tanzen.

21:21 Uhr: Das war vielleicht der letzte Tanz für Petra Frey. Nicole Burns-Hansen fand den Jive von Frey hammermäßig cool und lobt die Schlagersängerin in den höchsten Tönen. Auch Hannes Nedbal findet nur gute Worte für Frey.

21:18 Uhr: Petra Frey schwebt zum zweiten Mal an diesem Abend übers Parkett. Sie tanzt einen Jive zu "V.I.P.".

21:16 Uhr: Die erste Runde im Finale ist somit abgschlossen. Die Pflichttänze sind damit alle erfüllt. Nun dürfen die Dancing Stars in spe ihren Lieblingstanz aufs Parkett zaubern.

21:14 Uhr: Jetzt gehts auch für Frenkie Schinkels und Rosi Wieland ans Eingemachte. Sie bekommen von der Jury 28 Punkte. Punktemäßig wäre Schinkels zurzeit das Schlusslicht innerhalb der Jurywertung.

21:09 Uhr: Hannes Nedbal will zum Tanz selbst keinen Kommentar abgeben und gratuliert Schinkels einfach nur zum Einzug ins Finale. Balázs Ekker verliert auch nur spaßige Worte über die tänzerische Leistung des Fußballers.

21:07 Uhr: Nun ist die erste Runde abgeschlossen und auch Frenkie Schinkels hat seinen ersten Tanz für heute erfolgreich hinter sich gebracht. Jetzt ist wieder die Jury am Zug.

21:05 Uhr: Nun dürfen auch Frenkie Schinkels und seine Rosi Wieland aufs Parkett. Sie tanzen einen Slowfox zu  zu "Ain't that a Kick in the Head". Eines steht für Frenkie schon einmal fest und  zwar: Er steht mit Rosi am Podest. Wo der Ex-Profi-Fußballer Recht hat, hat er Recht.

21:02 Uhr: Hier nun die Jurywertung: Marco Ventre und Babsi Koitz bekommen insgesamt 30 Punkte für ihre Leistung.

21:00 Uhr: Nun geht es wieder in den Backstage-Room zu Klaus Eberhartinger. Ventre wird die drei Monate Tanztraining sicher vermissen, gibt er zu. Der Schlagersänger will natürlich auch Sieger werden, aber es ist nicht die Hauptsache für ihn, sondern nur die Krönung.

20:57 Uhr: Nicole Burns-Hansen fand die Einlage mehr als elegant. Hannes Nedbal streut dem Promi-Tanzpärchen nicht unbedingt Rosen und kritisiert auch die musikalische Leistung des Orchesters. Marco Ventre ist allerdings mit seiner Leistung zufrieden und das zählt ja bekanntlich viel mehr als eine Jury-Bewertung.

20:55 Uhr: Auch das zweite Paar hat nun den ersten Tanz des Abends hinter sich gebracht und ist völlig außer Atem.

20:53 Uhr: Marco Ventre legt mit Babsi Koitz einen Samba zu "Camisa Negra" aufs Parkett.

20:51 Uhr: Nun kommt die Punktewertung: Petra Frey und Vadim Garbuzov erhalten von der Jury 39 Punkte für ihre Leistung. Hannes Nedbal gab als einziger "nur" neun Punkte her.

20: 47 Uhr: Klaus Eberghartinger philosophiert mit Petra Frey über das leidige Thema "stilles Örtchen" und pompöse Kleider.

20:44 Uhr: Der erste Tanz ist absolviert. Nun kommt das gestrenge Auge der Jury.  Thomas Schäfer-Elmayer zeigt sich beeindruckt.  Balázs Ekker sieht die Kombi Jive und Slowfox als gutes Zeichen für Petra Frey. Die Vorjahressiegerin hat die selben Tänze aufs Parkett gezaubert.

20:39 Uhr: Petra Frey darf den ersten Tanz des Abends aufs Parkett zaubern. Gemeinsam mit Vadim Garbuzov eröffnet sie das große Finale mit einem Slowfox zu "Sugar Town".

© ORF/Ali Schafler
Dancing Stars - Das Finale
× Dancing Stars - Das Finale

20:35 Uhr: Jetzt tanzen die Dancing Stars in spe im ORF-Ballroom ein. Petra Frey, Marco Ventre und Frenkie Schinkels sind mehr als angespannt und nervös. Aber bald wird sich diese Anspannung lösen, wenn alles vorbei und das Finale entschieden ist. Bis dahin dauert es allerdings noch.

20:33 Uhr: Mirjam Weichselbraun entzündet jetzt den Ballroom. Denn heute muss er definitiv brennen.

20:31 Uhr: Ganz anders sieht es da schon bei Petra Frey, Marco Ventre und Frenkie Schinkels aus. Bei ihnen besteht noch die Chance auf den Sieg. Und alle wollen sie den Dancing-Star-Stern heute mit nach Hause nehmen.

20:29 Uhr: Auch für Wolfram Pirchner, Dolly Buster, Eva Maria Marold und Brigitte Kren heißt es in Bezug auf den Titel leider nein heute.

20:25 Uhr: Katerina Jacob, Albert Fortell, Michael Schönborn, David Heissig und Sueli Menezes werden heute auf keinen Fall Dancing Star 2012.

20:23 Uhr: Zum letzten Mal holen die beiden ORF-Moderatoren alle Dancing Stars Teilnehmer aufs Parkett.

20:20 Uhr: Die Jury betritt zum letzten Mal den Ballroom.

20:18 Uhr: Das Finale hat begonnen. Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger lassen zum letzten Mal die Dancing Stars auftanzen.

20:15 Uhr: Jetzt ist es soweit. Der ORF-Ballroom wird zum letzten Mal von Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger eröffnet. Drei Promis tanzen jetzt um den großen Sieg. Petra Frey, Marco Ventre und Frenkie Schinkels haben heute nur ein Ziel und zwar den Titel "Dancing Star 2012" mit nach Hause zu nehmen.

20:10 Uhr: Nur noch fünf Minuten und der ORF-Ballroom öffnet für dieses Jahr zum letzten Mal die Pforten.

20:05 Uhr: Petra Frey, Marco Ventre und Frenkie Schinkels sind schon mehr als angespannt. In ein paar Minuten müssen sie zum letzten Mal aufs Parkett.

20:00 Uhr:  Gleich gehts los und das große Dancing Stars Finale beginnt. Laut oe24.at Voting sollte Petra Frey heute den Titel mit nach Hause nehmen dürfen.

Diashow: Dancing Stars: Bilder der Finalshow-Show

Mit den passenden Weisheiten, ob vom Bogenschießen oder dem Yoga entlehnt, meisterte die Tirolerin jede Situation im Ballroom und in der „Wunderbar“. Zudem genießt sie den Bonus, dass Volksmusik- und Schlagersänger bei Dancing Stars schon immer gute Karten hatten.

Bonus
Vom Musiker­bonus könnte auch Marco Ventre profitieren, der sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Frey liefert. Tänzerisch war es für den ORF-Moderator und Musiker bisher eine Berg- und Talfahrt. Doch das Publikum rettete ihn vor dem Aus. Vertrauen darf Ventre auch auf seine Kärntner Hausmacht, denn bei seinen Landsleuten steht er hoch im Kurs.

Ob Frenkie Schinkels endlich den Bann bei Dancing Stars durchbrechen kann? Bisher hat noch kein Fußballer in der Show den Titel geholt. Frenkie könnte es freilich schaffen. Wenn auch nicht mit seiner tänzerischen Leistung. Denn „Freestyle Frenkie“ (Nicole Burns-Hansen) steht mit Schritt- und Taktfolge auf Kriegsfuß. Doch mit seinen frechen Sprüchen konnte der Holländer nicht nur die Fußball-Fans vereinen.