Mittelalter

Karfreitag: ORF zeigt Historienepos "Henri IV"

Teilen

"Henri IV" erzählt von Liebe, Macht, Krieg und dem rauen Mittelalter.

Am Karfreitag (6. April) feiert das ORF-Historienepos "Henri IV" ab 20:15 Uhr auf ORF 2 TV-Premiere. Der spektakuläre und vom ORF koproduzierte Historienfilm "Henri IV", der bereits im Kino zu sehen war,  entstand unter der Regie von Jo Baier der gemeinsam mit Cooky Ziesche auch das Drehbuch schrieb, und beruht auf den Romanen "Die Jugend des Königs Henri Quatre" und "Die Vollendung des König Henri Quatre" des erfolgreichen deutschen Schriftstellers Heinrich Mann.

Der Historienfilm "Henri IV"

Die Handlung
Der aufwendig produzierte Historienfilm zeigt Frankreich im 16. Jahrhundert wie es bisher selten zu sehen war: Es herrschen raue Zeiten. Die Menschen sind mit Hass und Fanatismus erfüllt. Ein Glaubenskrieg findet nach dem anderen statt. Einzig Henri Quatre zeigt sich nicht von den herrschenden Gegebenheiten beeindruckt und findet sich mit der schlechten Zeit ab, sondern blickt voller Zuversicht Richtung Zukunft.  Er will für Gerechtigkeit für sein Volk erstreiten. Quatre war ein Kämpfer und gilt als erster Humanist auf einem europäischen Thron. Seine Vision von einem menschenwürdigen Zusammenleben aller Religionen und Kulturen hat Europa den entscheidenden Auftrag gegeben.

Familiendrama inklusive
Im Süden Frankreichs, im Königreich Navarra, wächst Henri (Julien Boisselier) heran, dem von Nostradamus (Fritz Marquardt) eine Zukunft als König von Frankreich prophezeit wird. Im Laufe der Zeit gelingt es ihm sich an die Spitze der Protestanten zu setzen und mit ihnen  nach Paris zu ziehen um gegen die Katholiken, die größten Rivalen seiner Mutter zu kämpfen. Die Königin von Frankreich, Katharina de Medici (Hannelore Hoger), bietet ihm als Zeichen der Versöhnung die Hand ihrer Tochter Margot (Armella Deutsch). Die Eheschließung endet schlussendlich in einem Blutbad. Henri überlebt das Gemetzel, doch er wird im Louvre wie ein Gefangener gehalten. Um seiner Schwester und seinen Hugenotten-Freunden die Freiheit zu erkaufen, lässt er sich von Katharina erpressen, den katholischen Glauben anzunehmen. Bei der ersten Gelegenheit ergreift er die Flucht - mit Hilfe von Rosny (Rogar Casamajor), der einer seiner engsten Getreuen wird. Wie das Drama schlussendlich wirklich ausgehen wird, davon können Sie sich am 6.April ab 20:15 Uhr auf ORF 2 überzeugen.

Info
"Henri IV", am 6. April, ab 20:15 Uhr auf ORF 2.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.