Ostfrauen-Vermittlerin aus "Geschäft mit der Liebe" klagte auf 100.000 Euro.
Einen Erfolg vor Gericht konnte Filmproduzent Andreas Mannsberger verbuchen, der von der Partnervermittlerin Ilona Maurer auf Schadenersatz verklagt wurde. Zusammen mit ihrem Mann spielte sie in der ATV-Serie "Das Geschäft mit der Liebe" mit. Weil sich das Paar in der Doku-Satire negativ dargestellt fühlte und vereinbarte Gegengeschäfte nicht eigehalten wurden, forderte die Kägerin Schadenersatz in der Höhe von 100.000 Euro.
Klage abgewiesen
Wie das Gericht in Wien nun erkannte, besteht kein Anrecht auf Schadenersatz. Mehrere Zeugen, die von der klagenden Partei genannt wurden - einschließlich dem Ehepaar Maurer - verstrickten sich laut Mannsberger in Widersprüche, was schlussendlich zum "Freispruch" für den Geschäftsführer des ATV-Produktionsteams führte. Ilona Maurer wechselte daraufhin ihren Rechtsbeistand.
Andreas Mannsberger betont im oe24-Talk, dass "Das Geschäft mit der Liebe" eine Satire sei und keine Dokumentation im klassischen Sinn. "Leider erzählt der Mann von Frau Maurer noch immer Unwahrheiten über unsere Firma. Wir überlegen deshalb eine Klage wegen Rufschädigung einzubringen. Nicht gegen Frau Maurer, die tut mir leid. Sie wurde in all das hineingeritten und hat jetzt auch noch 6.000 Euro Prozesskosten zu tragen."
Enttäuschung bei Maurer
Die Gerichtsklage gegen die Filmfirma von Mannsberger wurde von Agenturchefin Ilona Maurer eingebracht. Gemeinsam mit ihrem Mann trat sie in mehreren Folgen der Serie auf. Das Gericht erkannte nicht an, dass Werbeleistungen rechtsgültig vereinbart wurden, wie von der Klägerin geschildert. Thomas Maurer nach der schriftlichen Urteilsverkündung: "Ich bin entsetzt und enttäuscht über das Urteil. Schlimmer noch - unser erster Anwalt will 50.000 Euro Honorar von uns. Ein Skandal und finanzielles Desaster. Darum haben wir auch den Anwalt gewechselt. Wenn es nötig ist, werden wir den Gerichtsweg weiter beschreiten."
Geschäft mit der Liebe
Die ATV-Serie wird derweil munter weiter produziert und im kommenden Jahr auch wieder ausgestrahlt. "In zwei Wochen geht es mit neuen Darstellern in die Slowakei zum Drehen", verrät Mannsberger. Ein Wiedersehen mit alten Bekannten wird es auch geben. Love-Coach Robert Nissel glänzt in einer neuen Rolle als geläuterter Guru und zeigt, wie es sich als frischvermählter Familienvater so lebt. Ein Wiedersehen mit den Charakteren Mario Orsolics, Chicken Charly & Co. ist ebenfalls für die neue Staffel geplant.
Programmankündigung
Anfang 2014 gibt es neue Folgen von "Das Geschäft mit der Liebe" auf ATV.
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV
© ATV