Nach Mitternacht

13-Jährige von brutalem Trio überfallen

Teilen

Eine Verdächtige konnte in Wien-Hitzing festgenommen werden.

Nach Mitternacht ist eine 13-Jährige in der Nacht auf Dienstag in Wien-Hietzing auf der Straße unterwegs gewesen, und das haben drei Räuberinnen ausgenützt. Das Mädchen wollte um 0.10 Uhr gerade ihr Haustor in der Lainzer Straße aufsperren, als die Täterinnen sie an den Haaren zu Boden zogen und die Herausgabe ihres Handys forderten. Doch das Kind weigerte sich: Das Trio trat so lange auf das Mädchen ein, bis es das Mobiltelefon schließlich herausrückte.

Die Räuberinnen flüchteten. Die Überfallene schrie um Hilfe, was Passanten mitbekamen. Ein Mann verfolgte die Täterinnen und konnte eine Verdächtige festhalten, bis die Polizei kam. Die 18-Jährige wurde festgenommen, die beiden Komplizinnen entkamen. Die 13-Jährige wurde leicht verletzt. Warum sie zu diesem Zeitpunkt noch auf der Straße war, war bis Mittag unklar. Nach den Jugendschutzbestimmungen dürfen Jugendliche unter 14 in Wien nur bis 22.00 Uhr unbegleitet an allgemein zugänglichen Orten anzutreffen sein.

Raub in der Innenstadt
Etwa eineinhalb Stunden zuvor wurde ein 30-Jähriger in der Innenstadt von zwei Räubern niedergetreten. Laut Polizei stand der Mann an einer Haltestelle am Kärntner Ring. Die beiden 21- bzw. 31-jährigen Männer kamen zu ihm und verlangten eine Zigarette und danach Bargeld. Beides wollte der Mann nicht herausrücken. Er ging weg, doch das Duo folgte ihm. Schließlich kassierte der Mann Tritte und Schläge, bis er zu Boden ging. Die Täter raubten ihm die Geldbörse und flüchteten. Eine Polizeistreife stellte die Räuber in der Nähe und nahm sie fest. Das Opfer wurde leicht verletzt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.