Zutrittskontrollen

15 Bodyguards bei Kampusch-Lesung

Teilen

Natascha wird aus ihrer Autobiografie "3096 Tage" vorlesen.

Wenn Natascha Kampusch am kommenden Donnerstag in der Thalia-Filiale in Wien-Landstraße aus ihrer Autobiografie "3096 Tage" lesen wird, dann wird dies unter sehr hohen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden. Einer der Kernpunkte für die zumindest 15-köpfige Security-Truppe des Österreichischen Wachdienstes (ÖWD) sind Zutrittskontrollen beim einzigen Eingang in das ansonsten extra für die Veranstaltung gesperrte Geschäft.


 Verdoppelung möglich
Die Polizei wurde jedenfalls von Filialleiterin Michaela Bokon über die Veranstaltung informiert. Bei der Planung des Ablaufs wurde die Exekutive eingebunden. Über das normale Wachpersonal der Shopping Mall hinaus sind jedenfalls 15 Security-Mitarbeiter zusätzlich engagiert. Außerdem werden sechs Detektive und 60 Thalia-Mitarbeiter im Einsatz sein, sagte Bokon. Bei der Security scheint das letzte Wort aber noch nicht gesprochen: "Wir denken über eine Verdoppelung des Personals nach."


 Alles für die Sicherheit

Die Hauptprämisse wird jedenfalls sein, "alles dafür zu tun, um für die Sicherheit von Frau Kampusch zu sorgen", sagte Bokon. Sollte etwas vorfallen, "wird sie weggebracht, da gibt es keinen Spielraum". Personen mit Regenschirmen, Stangen und Ähnlichem werden aller Voraussicht nach nicht in das Geschäft gelassen.


Aus dem Umfeld von Kampusch wird darüber hinaus offenbar gewünscht, auf ihren Vater Ludwig Koch, den ehemaligen Richter Martin Wabl und Privatdetektiv Walter Pöchhacker besonderes Augenmerk zu legen. Diese drei dürften im näheren Umfeld der Autorin unerwünscht sein, unter anderem, weil sie wiederholt Theorien über mögliche Mitwisser verbreitet haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo