Todesfall

56-Jähriger bricht bei Skitour mit Freunden zusammen – tot

Teilen

Der Mann sagte seinen Kameraden zunächst, dass er sich kurz hinsetzen werde. Dann klappte der Mann plötzlich in sich zusammen und rutschte im steilen Gelände etwa 50 Meter talwärts ab.

Neuberg an der Mürz (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag). Am Freitag kam es zu einem tragischen Todesfall auf der Rax: Ein 56-jähriger Bergsportler aus Wien verstarb nach einem medizinischen Notfall im alpinen Gelände. 

Der Mann unternahm mit Freunden aus Wien und Niederösterreich eine Skitour vom Preiner Gscheid in Richtung Karl-Ludwig Haus, als er gegen 12 Uhr, etwa 100 Höhenmeter unterhalb des Karl-Ludwig-Haus, plötzlich über Schmerzen in der Brust klagte.

Der 56-Jährige teilte seinen Kameraden mit, dass er sich kurz hinsetzen werde. Dann klappte der Mann plötzlich in sich zusammen und rutschte im steilen Gelände etwa 50 Meter talwärts ab. Im Bereich eines Latschenfeldes kam der Mann schließlich zu liegen. Seine Begleiter stiegen unverzüglich ab, leiteten Reanimationsmaßnahmen ein und verständigten die Rettungskräfte.

Notarzt musste den Tod des Mannes feststellen

Das Team des Rettungshubschraubers Christophorus 15 führte die Reanimationsmaßnahmen weiter. Der Notarzt musste um 13.10 Uhr den Tod des Mannes feststellen.

Durch den Polizeihubschrauber "Libelle Quebec" wurden Bergretter und ein Alpinpolizist in den Nahbereich der Unfallstelle geflogen. Aufgrund des vorherrschenden Windes konnte jedoch keine Taubergung des Leichnams durchgeführt werden. Die Bergung ins Tal wurde schließlich durch die Bergrettung Mürzzuschlag am Boden durchgeführt.

Weitere Ermittlungen zur Todesursache laufen, es konnten vor Ort keine Hinweise auf Fremdverschulden festgestellt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.