Männer Hauptsünder

70 Prozent telefonieren beim Autofahren

Teilen

Fast siebzig Prozent der Autofahrer telefonieren beim Fahren, jeder Dritte liest und jeder Elte schreibt dabei sogar SMS.

Eine Umfrage des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) unter mehr als 600 Autofahrern zeigt: Auf Österreichs Straßen telefonieren 69 Prozent, fast ein Viertel der Befragten liest während der Fahrt auch SMS, jeder Elfte schreibt selbst Kurznachrichten! Die Freisprecheinrichtung nützen nur 43 Prozent. Das heißt, dass immer noch 57 Prozent ohne Freisprecheinrichtung telefonieren!

Vieltelefonierer vor allem Männer
Zu drei Viertel werden im Auto private Gespräche geführt. Obwohl die Frauen als das gesprächsfreudigere Geschlecht bezeichnet werden, machen doch die Männer den Großteil der Telefonierer am Steuer aus (60%). Insgesamt bezeichnet sich jeder fünfte Befragte als "Vieltelefonierer".

Gänzlich auf eine Freisprecheinrichtung verzichten zwölf Prozent, obwohl "diese Form der motorischen Selbstüberschätzung vor allem für die ungeschützten Verkehrsteilnehmer dramatisch enden kann", warnt KfV-Direktor Othmar Thann.

Kuratorium fordert höhere Strafen
Die Kontrollmöglichkeiten der Exekutive sind stark eingeschränkt: Um die Strafe von 25 Euro verhängen zu können, muss der Polizist das Fahrzeug anhalten - Handy-Lenker in Fahrt können also nicht angezeigt werden. "Das KfV fordert, Telefonieren am Steuer in den Katalog der Vormerkdelikte aufzunehmen und der Exekutive gleichzeitig die Möglichkeit einer effizienten Kontrolle zu geben", so das Kuratorium.

Jeder 2. befürwortet höhere Strafen
Eine im Juni durchgeführte KfV-Befragung zum Vormerksystem hat ergeben, dass die Autofahrer das Telefonieren am Steuer in die Kategorie der Hauptunfallursachen einreihen, jeder zweite Autofahrer befürwortete die Aufnahme dieses Delikts in das Vormerksystem. Rund sechs Prozent der befragten Lenker gaben an, selbst schon mindestens ein Mal wegen Telefonierens am Steuer bestraft worden zu sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo