Es wird noch heißer

Allzeit-Juni-Rekord in Waidhofen

Teilen

In Niederöstereich kletterte das Thermometer auf 38,6 Grad.

Der 20. Juni 2013 ist nun doch noch in die Wetter-Geschichte eingegangen: Mit 38,2 Grad wurde in Waidhofen a. d. Ybbs (NÖ) die höchste jemals im Juni gemessene Temperatur in Österreich registriert. Damit wurde der bisher höchste Juni-Messwert von 37,7 Grad übertroffen. Dieser Wert wurde im Juni 2012 in der Gemeinde Deutsch-Altenburg und in der Wiener Innenstadt gemessen, wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) berichtete. Die Rekordmarke für die Mostviertler Gemeinde bei den Temperaturaufzeichnungen insgesamt war bisher bei 38,1 Grad gelegen.

Ein überraschend starkes Ansteigen der Temperaturen am Donnerstagnachmittag war verantwortlich für den neuen Allzeit-Spitzenwert für den Monat Juni. Noch kurz davor wurden aus Waidhofen "nur" 36,7 Grad gemeldet. Überaus heiß ging es auch in St. Pölten zu, wo die Messstelle Landhaus nach 16.00 Uhr noch einmal zulegte - und zwar von 36,5 auf 37,1 Grad, was Juni-Rekord für die NÖ Landeshauptstadt bedeutet.

Der heutige Donnerstag ist damit natürlich auch der (bisher) heißeste Tag des Jahres 2013. An 198 Messpunkten wurden Werte über 30 Grad registriert, 15 davon schafften es sogar über 35 Grad - angeführt von Golling (S) mit 35,7 Grad sowie Salzburg-Freisaal und Wieselburg (NÖ) mit je 35,6 Grad. Auf je 35,3 Grad kamen Wien-Innere Stadt, Linz-Stadt, Langenlois (NÖ), Neusiedl am See (B) und Bad Goisern (OÖ).

Hitze legt Pause ein
In den kommenden Tagen legt die Hitze eine Pause ein.  Am Freitag ziehen im Westen und entlang der Alpennordseite einige Wolkenfelder durch, dazwischen scheint die Sonne, dazu sind auch einzelne Schauer und Gewitter aktiv. Ab mittags steigt ausgehend vom Bergland die Gewitterneigung generell an. Spätestens in der Nacht auf Samstag sind auch im östlichen Flachland verbreitet Schauer und Gewitter zu erwarten. Am meisten Sonne gibt es am Freitag tagsüber noch im Süden und Südosten, hier bleibt es auch noch weitgehend trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West, im Donauraum am Vormittag noch lebhaft. Frühtemperaturen zwischen 15 und 23 Grad, tagsüber werden im Westen nur noch 22 bis 27, sonst noch einmal bis 32 Grad.

VIDEO: Die große oe24-Umfrage zur Rekord-Hitze

Auf Seite 2 der Liveticker zur Wetterentwicklung

19:34 Uhr: Wetervorschau für den morgigen Tag
Im Westen und entlang der Alpennordseite ziehen einige Wolkenfelder durch, dazwischen scheint die Sonne, dazu sind auch einzelne Schauer und Gewitter aktiv. Ab mittags steigt ausgehend vom Bergland die Gewitterneigung generell an. Spätestens in der Nacht auf Samstag sind auch im östlichen Flachland verbreitet Schauer und Gewitter zu erwarten. Am meisten Sonne gibt es am Freitag tagsüber noch im Süden und Südosten, hier bleibt es auch noch weitgehend trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West, im Donauraum am Vormittag noch lebhaft. Frühtemperaturen zwischen 15 und 23 Grad, tagsüber werden im Westen nur noch 22 bis 27, sonst noch einmal bis 32 Grad erreicht.

18:37 Uhr: Mit diesen Temperaturen wurde der bis dahin höchste Juni-Wert (37,7 Grad) klar übertroffen. Dieser wurde im Juni 2012 in der Gemeinde Deutsch-Altenburg und auch in der Wiener Innenstadt gemessen.  Damit wurde der bisher höchste Juni-Messwert. Die Rekordmarke für die Mostviertler Gemeinde bei den
Temperaturaufzeichnungen insgesamt war bisher bei 38,1 Grad
gelegen."

17:59 Uhr: Waidhofen schlägt sich selbst und stellt schon wieder einen neuen Hitze- Rekord auf: 38,6 Grad!

Allzeit-Juni-Rekord in Waidhofen
© oe24

17:24 Uhr: Ein überraschend starkes Ansteigen der Temperaturen am Donnerstagnachmittag war verantwortlich für den neuen Allzeit-Spitzenwert für den Monat Juni. Noch kurz  vor der Rekordmessung wurden aus Waidhofen "nur" 36,7 Grad gemeldet. Überaus heiß ging es auch in St. Pölten zu, wo die Messstelle Landhaus nach 16.00 Uhr noch einmal zulegte - und zwar von 36,5 auf 37,1 Grad, was Juni-Rekord für die NÖ Landeshauptstadt bedeutet.

16:43 Uhr: Der heutige Donnerstag wird als Rekord-Juni-Tag in die Geschichte eingehen. In Waidhofen a.d. Ybbs ist das Thermometer auf 38,2 Grad geklettert.

16:21 Uhr:  Die Informationsschwelle gemäß des Ozongesetzes wird, nach den in den letzten Tagen aufgetretenen Überschreitungen, derzeit an keiner der Messstellen im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordostösterreich überschritten. Auf Grund der meteorologischen Situation sind für den weiteren Tagesverlauf und den morgigen Tag keine weiteren Überschreitungen der Informationsschwelle zu erwarten.

15:47 Uhr: In den nächsten Tagen legt die Hitze eine Pause ein: "Es wird unbeständiger und die Temperaturen gehen allmählich zurück", berichtet die ZAMG für die kommenden Tage. Während sich also die Hitze langsam verzieht, steigt die Wahrscheinlichkeit für Gewitter.

15:01 Uhr: Heißester Ort ist derzeit Kaltenbach mit 39,1 Grad!

Enten Graz
© Polizei

(c) Polizei

14:26 Uhr: Eine frisch asphaltierte Fahrbahn auf der Liebenauer Tangente im Süden von Graz wäre beinahe zur tödlichen Falle für eine ganze Entenfamilie geworden: Eine Entenmutter und ihre Küken wollten darüber watscheln und klebten prompt fest. Zwei Tramper sahen das Tierdrama und verständigten die Polizei. Die Beamten und die Tierrettung der Feuerwehr konnten die Tiere mit einem Messer vorsichtig aus der Teerschicht befreien. Einige der Küken überlebten jedoch nicht.

13:59 Uhr: Über 30 Grad in fast allen Landeshauptstädten
In ganz Österreich ist es sonnig und heiß. Die Hitze hat das Land fest im Griff. In fast allen Landeshautpstädten hat es über 30 Grad. Bregenz bildet mit 25,4 Grad eine (kühle) Ausnahme.

13:44 Uhr: Top 10 Hitze-Spots

St. Wolfgang im Salzkammergut 37,3°
Edlbach 36,4°
Hippach 35,9°
Sankt Gilgen 35,8°
Spital am Phyrn 35,2°
Salzburg 35,2°
Pöchlarn 35,1°
Zell am See 35,1°
Kaltenbach 34,7°
Kufstein 34,7°

13:23 Uhr: Badeverbot an der Neuen Donau aufgehoben
Das Badeverbot in der Neuen Donau , das in Folge des Rekord-Hochwassers von vor zwei Wochen verhängt werden musste, ist ab sofort wieder aufgehoben: Aktuelle Wasserproben bestätigen, dass das Gewässer wieder hygienisch einwandfrei ist. Damit ist die gesamte Donauinsel wieder für das Baden frei, die roten Flaggen werden entfernt.
 

13:13 Uhr: Sankt Wolfgang im Salzkammergut knackt 37 Grad-Marke

Allzeit-Juni-Rekord in Waidhofen
© wetter.at

12:50 Uhr: 37 Tipps für 37 Grad Hitze
Temperaturen weit jenseits der 30 Grad sind eine Herausforderung für den Menschen. Wir haben 37 Tipps für 37 Grad .

12:27 Uhr: Gute Nachrichten für alle Hitzegeplagte: Die Hitze legt eine Pause ein
"Es wird unbeständiger und die Temperaturen gehen allmählich zurück." So lautet die Überschrift zur Wetter-Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für die kommenden Tage. Während sich also die Hitze langsam verzieht, steigt die Wahrscheinlichkeit für Gewitter.

12:00 Uhr: Neue Juni-Rekorde in 56 österreichischen Gemeinden
Die aktuelle Hitzewelle hat bereits vor ihrem prognostiziertem Höhepunkt am heutigen Donnerstag dutzende Rekorde gebrochen. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wurden in insgesamt 56 Gemeinden die Juni-Bestmarken übertroffen. Darunter auch einige Uralt-Höchstwerte - der älteste - aus Bad Ischl - stammt aus dem Jahr 1950.

11:37 Uhr: In diesen Badeseen finden Sie Erfrischung
Bei diesen Temperaturen hilft oft nur ein Sprung ins kühle Nass. Hier finden Sie die Temperaturen der heimischen Badessen.

11:15 Uhr: Schwitzen in Wien bei 30,6 Grad
Die Wiener Innenstadt hat sich bereits auf 30,6 Grad hochgeheizt. Geschlagen wird die Bundeshauptstadt nur von Eisenstadt mit 30,8 Grad.

10:54 Uhr: Schicken Sie uns Ihr Hitzefoto!
Sahara-Hitze in Österreich: In den Büros, in der Schule, auf den Baustellen und in der U-Bahn ist es bei den momentanen Temperaturen kaum auszuhalten. Am Mittwoch hatte es in der U-Bahn 33 Grad, auf einer Baustelle wurden sogar 45 Grad gemessen! Wo schwitzen Sie? Schicken Sie uns Ihr heißestes Hitzefoto an 24024@oe24.at!

10:23 Uhr: Österreicher sind Wasserratten
Wenn die Sonne vom Himmel brennt, suchen und finden die Österreicher Abkühlung im und am Wasser: Laut einer Umfrage von Marketagent.com plantschen 52 Prozent an öffentlichen Badeseen und Strandbädern, 47 Prozent im Freibad. Immerhin etwas mehr als ein Drittel erfrischt sich an weithin unberührten Flüssen, Bächen oder Seen. Nur jeder Zwölfte bleibt auch bei der größten Hitze wasserscheu.

09:48 Uhr: Edlbach in Oberösterreich knackt die 30 Grad-Marke
Im oberösterreichischen Edlbach hat es bereits 30,4 Grad.

Allzeit-Juni-Rekord in Waidhofen
© wetter.at

09:30 Uhr: Morgen ist offizieller Sommerbeginn
Der längste Tag des Jahres bricht an diesem Freitag (21. Juni) an - und damit beginnt der Sommer offiziell. Exakt um 7.04 Uhr MESZ erreicht unser Zentralgestirn bei seinem scheinbaren jährlichen Lauf an der Himmelskugel seinen höchsten Punkt. Der Tag beginnt ein wenig früher als der Tag zuvor und endet ein wenig später. Zu Sommerbeginn scheint es, dass die Sonne stillsteht. Drei oder vier Tage um den 21. Juni geht ihre Scheibe an fast den selben Stellen des Horizonts auf und unter, wie ein Pendel, das am Endpunkt seiner Schwingung zum Stillstand kommt.

09:12 Uhr: Niederösterreich kratzt schon an der 30 Grad-Marke
In Bad Schönau hat es derzeit sonnige 29,8 Grad:

Allzeit-Juni-Rekord in Waidhofen
© wetter.at

08:48 Uhr: Hitzeschäden auch auf Bayerns Straßen
Die Gluthitze hat am Mittwoch auf mehreren Autobahnen in Bayern die Fahrbahnen aufgesprengt - eine tödliche Gefahr, die einem Motorradfahrer auf der A93 in Niederbayern zum Verhängnis wurde. Nach Angaben der Polizei kam es dort am Nachmittag zu einem Unfall mit insgesamt fünf Fahrzeugen. Auch auf den Autobahnen A3, A7, A92 und A94 wölbte sich die Fahrbahn.

08:29 Uhr: Auch Alaska leidet unter einer extremen Hitzewelle
Der sonst kühle Norden der USA erlebt eine Hitzewelle. Im nördlichsten US-Staat Alaska seien in den letzten Tagen Rekordtemperaturen gemessen worden, berichteten die Wetterdienste am Mittwoch. In Anchorage kletterten die Temperaturen am Dienstag auf knapp 28 Grad Celsius. Damit wurde in der Stadt der bisherige Hitzerekord für dieses Datum aus dem Jahr 1926 gebrochen. Die heißesten Temperaturen, die je in Anchorage gemessen wurden, lagen am 25. Juni 1953 bei 30 Grad.

08:12 Uhr: A4 und A1: Aufgeplatzte Straßen durch Hitze
Auf der A1 West Autobahn Richtung Linz finden derzeit bei Melk Instandhaltungsarbeiten aufgrund von Hitzeschäden am Aspahlt statt. Die Hitze ließ auch die Straße der A4 bei Schwechat platzen. Dort sind die Arbeiten jedoch bereits abgeschlossen.

07:47 Uhr: Noch nicht einmal 8 Uhr und schon über 25 Grad im Burgenland
In Gols im Burgenland hat es schon 25,7 Grad, aber Hotspot des Landes ist derzeit Frauenkirchen mit 25,9 Grad.

Allzeit-Juni-Rekord in Waidhofen
© wetter.at

07:26 Uhr: Gelsen: Heuer so viele wie noch nie
Wochenlange Regenfälle, die Flutkatastrophe mit flächendeckenden Überschwemmungsgebieten haben ideale Brutbedingungen für Gelsen geschaffen. Die hohe Luftfeuchtigkeit, durch die plötzliche Hitzewelle, wirkt nochmals wie ein Katalysator für die Produktion der Plagegeister. Aus diesem Grund lädt der Bürgermeister aus Fischamend (NÖ) jetzt sogar zum Gelsengipfel.

07:05 Uhr: Die aktuellen Messwerte aus den Landeshauptstädten
In ganz Österreich scheint die Sonne bei nahezu wolkenlosem Himmel. In Wien hat es mit 24,21 Grad am wärmsten, gefolgt von Eisenstadt mit 23,6 Grad. In St. Pölten hat es 22,8 Grad, in Linz 23,5 Grad und in Salzburg hat es 21,7 Grad. In Innsbruck zeigt das Thermometer 19,5 Grad an, während es in Bregenz es 20,1 Grad hat und in Graz 21,9 Grad. Am frischesten ist es derzeit in Klagenfurt mit 18,8 Grad.

06:45 Uhr: Anstrengungen im Freien vermeiden
Die Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) rät, starke Anstrengungen im Freien zu vermeiden. Gefährdet seien vor allem Kinder.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.