Wien-Schwechat

AUA-Maschine musste notlanden

Teilen

Hydraulikproblem als Ursache: Alle Passagiere und Crew sind wohlauf.

Eine AUA-Maschine ist Samstag kurz nach 20.00 Uhr wegen eines Hydraulikproblems auf dem Flughafen Wien-Schwechat notgelandet. Nach Angaben der Fluggesellschaft erfolgte das mit dem aus London kommenden Airbus A321-100 problemlos. Es waren 92 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord. Verletzt wurde niemand. Laut AUA-Sprecherin Patricia Strampfer hatte es ein Problem bei einem von drei Hydrauliksystemen gegeben. Das Flugzeug sei aber normal steuerbar gewesen, die Notlandung sei als "reine Vorsichtsmaßnahme" eingeleitet worden.



Laut dem "Austrian Wings"-Informationsdienst war bei dem Flug des Kurses OS 462 aus London mit Planankunft 19.10 Uhr in Schwechat von den Piloten eine "Luftnotlage" ("Mayday-Call") erklärt worden. Das erfolgte wegen der Hydraulikprobleme. Die Landung sei dann um 20.12 Uhr erfolgt. Der Jet wurde nach Angaben der AUA-Sprecherin in einen Hangar gebracht und soll dort von den Technikern der Austrian Airlines einer genauen Überprüfung unterzogen werden.

Passagiere und Crew waren wohlauf. Die Fluggäste flogen zum Teil von Wien gleich weiter zu ihren Destinationen. Laut "Austrian Wings" hatten die Piloten auch einen Schlepper angefordert, da die Bugradsteuerung wegen des Defekts nicht mehr funktionierte.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.