Laut Medienbericht:

Auch ORF-Star Polzer kassierte Corona-Hilfen

Teilen

Oliver Polzer erhielt laut ''exxpress'' als ''Einzelunternehmer'' für seine Nebentätigkeit Corona-Hilfen in Höhe von 13.878,77 Euro.

Mit den Corona-Hilfen wollte die Politik gefährdeten Unternehmen unter die Arme greifen – so sollten während der Covid-Pandemie finanzielle Notlagen und Kündigungen verhindert werden. Auch ORF-Stars bekamen Corona-Gelder. Kabarettisten und Moderatoren wurden für ihren Umsatzausfall entschädigt – oe24 berichtete. Laut "exxpress" erhielt auch Oliver Polzer Corona-Hilfen. Demnach erhielt er 13.878,77 Euro als ''Einzelunternehmer'' für seine Nebentätigkeit, wie aus der Transparenzdatenbank des Finanzministeriums hervorgehen soll.

Nebentätigkeit. Die Corona-Pandemie hätte den ORF-Sport-Moderator Oliver Polzer beinahe um seinen Nebenverdienst gebracht, heißt es im Online-Bericht. Der 50-Jährige trete als Einzelunternehmer auf diversen Veranstaltungen als Bühnenmoderator auf. Laut "exxpress" erhielt er für das Jahr 2022 Corona-Hilfen.  

Polzer ist seit 2004 in der ORF-Sportredaktion angestellt. Polzer moderiert unter anderem Ski-Weltcup-Rennen, Fußballspiele und weitere große Sportübertragungen. Außerdem ist er seit 2019 Moderator des Vorabendquiz' "Q1 Ein Hinweis ist falsch".

In der Transparenzdatenbank des Finanzministeriums sind all jene Hilfen über 10.000 Euro, die über die Covid-1ß-Finanzierungsagentur COFAG abgewickelt wurden, veröffentlicht. Dort werden Leistungen aus dem Covid-19-Ausfallbonus, dem Verlustersatz, Fixkostenzuschuss, Lockdown-Umsatzersatz ausgewiesen. Neben der Firmenbezeichnung wird der ausbezahlte Betrag und die Postleitzahl angeführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.