Im Burgenland

Autodieb flüchtete durch Sprung aus Fenster vor Polizei

Teilen

Der 23-Jährige entkam mit dem gestohlenen Wagen nach Wien.

Ein 23-jähriger Autodieb ist am vergangenen Montag durch einen Sprung aus einem Fenster der Polizeiinspektion Jennersdorf geflüchtet. Der Mann hatte bei seiner Einvernahme einen unbeobachteten Augenblick für die Flucht genutzt, teilte die burgenländische Polizei am Donnerstag mit. Der 23-Jährige stahl darauf ein Auto und entkam nach Wien, wo er bei einer Verkehrskontrolle festgenommen wurde.

Der Wiener war Montagfrüh beim Versuch, in Mogersdorf (Bezirk Jennersdorf) ein Auto zu stehlen, auf frischer Tat vom Wagenbesitzer ertappt worden. Der Täter flüchtete, wurde aber nach kurzer Zeit von der Exekutive geschnappt. Bei der Einvernahme zeigte er sich laut Landespolizeidirektion Burgenland äußerst kooperativ, kurz nach 17.15 Uhr nützte er jedoch einen unbeobachteten Augenblick und sprang aus einem Fenster etwa fünf Meter in die Tiefe.

Gestohlene Kennzeichen montiert

Rund drei Stunden später wurde bei der Polizei ein Pkw-Diebstahl in Eisenberg an der Raab (Bezirk Jennersdorf) gemeldet. Wie Erhebungen der Beamten ergaben, hatte der Verdächtige bereits mehrmals beim Wagenbesitzer genächtigt und dabei den Schlüssel für die Eingangstür entwendet. So dürfte er auch an den Zweitschlüssel für das Fahrzeug gelangt sein.

Auf der Fahrt nach Wien entwendete der 23-Jährige in Fürstenfeld (Steiermark) die Kennzeichen eines Kastenwagens und montierte diese auf das gestohlene Auto. Als der Mann in der Nacht auf Dienstag in Wien in eine Verkehrskontrolle geriet, bemerkten die Beamten die nicht mit dem Zulassungsschein übereinstimmenden Kennzeichen und nahmen den Mann fest. Er wurde in die Justizanstalt eingeliefert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einbrecher verursachte 77.000 Euro Schaden

Geldbörse geklaut: Nach 5 Jahren bekommt Frau diesen Brief

Wien: Ladendieb flüchtete über U-Bahn-Gleise

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo