Appell zur Impfung

Bestätigter Masernfall in nächstem Bundesland

Teilen

Österreichweit sind seit Jahresanfang schon mehr als 100 Masernfälle gemeldet worden.

Bregenz. Nach mehreren Masernfällen in anderen Bundesländern ist am Samstag auch ein bestätigter Fall aus Vorarlberg gemeldet worden. Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) verwies auf die leichte Übertragbarkeit der Krankheit sowie auf deren potenzielle Gefährlichkeit und riet dringend zur Impfung. "Die Impfung ist die sicherste Vorsorge, sie schützt zuverlässig und ist kostenlos", appellierte Rüscher an jene Bürger, die die Krankheit nicht durchgemacht haben.

Österreichweit sind seit Jahresanfang schon mehr als 100 Masernfälle gemeldet worden. Bis zum frühen Freitagvormittag waren laut der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) 55 davon bestätigt. Besonders betroffen sind etwa Wien mit 24 sowie Tirol mit 23 bestätigten Erkrankungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.