Hoch "Zlatka"

Bester Sommer des Jahrhunderts

Teilen

Juli geht ins Buch der Wetter-Rekorde ein. Sonne lachte 110 Stunden länger.

Das ganze Land stürmte am Samstag die Bäder und Seen. Im Gänsehäufel in Wien wurden 19.000 Badegäste gezählt – der beste Tag des Jahres. Am Sonntag sollten es sogar mehr als 20.000 werden. In Velden platzte das Strandbad aus allen Nähten. In Salzburg hieß es aus dem Strandbad Mattsee: „Wir haben den schlechten Juni schon aufgeholt.“ Ein Hotspot war der Pichlinger See im Süden von Linz. „Es ist g’steckt voll“, meldete die Polizei: 40.000 drängten sich um den Baggersee.

Am Sonntag werden in den Bädern die Rekorde purzeln – könnte doch erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen die 40-Grad-Marke überschritten werden. Dabei liegt der Juli bei der Temperatur „nur leicht über dem Schnitt“, so ZAMG-Meteorologin Ariane Pfleger. Und das, obwohl es in Neusiedl am See und Dellach im Drautal an 15 Tagen über 30 Grad hatte.

Noch nie schien die Sonne in Wien so lange wie heuer
Dennoch geht dieser Juni in die Geschichte ein: In Wien schien in den vergangenen 30 Tagen an 366 Stunden die Sonne. Das sind 110 Stunden mehr als im langen Schnitt. Dafür gab es seit Jahrzehnten nicht mehr so wenig Regen: Nur elf Millimeter im Juli in Wien – normal sind es knapp 70.

Am Montag wird es zwar im Westen und Norden kühler und gewittrig. Aber schon ab Dienstag lacht die Sonne wieder über den vielen Top-Events wie Salzburger Festspiele, Beachvolleyball am Wörthersee oder Tennisturnier in Kitz. (fuw)
 

40 Grad: Fällt der Temperatur-Rekord? ZAMG-Expertin Pfleger: "Es wird knapp"


Für Sonntag wird der Höhepunkt der Hitzewelle prognostiziert – 39 bis 40 Grad sind im ganzen Land möglich.

Allzeit-Rekord? Möglicherweise werden sogar der Allzeit-Rekord vom 27. Juli 1983 mit 39,7 Grad in Dellach
Drautal und die 40-Grad-Marke geknackt. Doch wie wahrscheinlich ist das? „Es wird wirklich sehr, sehr knapp“, sagt ZAMG-Meteorologin Ariane Pfleger zu ÖSTERREICH. „Die 39 Grad schaffen wir sicher, aber wie weit das Thermometer dann steigt, ist schwer zu sagen.“

Die Hitzepole Österreichs. Die Expertin nennt aber mehrere „Kandidaten“ für den Ewig-Rekord: Neusiedl
See und Andau im Burgenland, Bad Deutsch-Altenburg und Waidhofen/Ybbs in Niederösterreich sowie die Innenstädte in Wien und Salzburg

Nächste Seite: Der oe24-LIVE-Ticker zum Nachlesen!

Die stärksten Bilder des Tages


22:46 Uhr: "Kühle" Nachtluft
Die Abendstunden bringen "kühle" Luft mit sich. Die Temperaturen sind in ganz Österreich unter die 30 Grad-Marke gesunken. Die heißeste Landehauptstadt ist derzeit Bregenz mit 29,5 Grad.

21:39 Uhr: 19.000 Badegäste im Wiener Gänsehäufl
Das ganze land stürmte heute die Bäder uns Seen. Das Gänsehäufl in Wien zählte heute 19.000 Badegäste - der beste Tag des Jahres.

20:55 Uhr: 110 Sonnenstunden im Juli mehr als üblich
In Wien schien in den vergangenen 30 Tagen an 366 Stunden die Sonne. Das sind 110 Stunden mehr als im langen Schnitt.

20:17 Uhr: Schwitzen in Wien bei 33 Grad
In Wien hat es derzeit immer noch über 33 Grad. In Liesing hat es derzeit 33,6 Grad, in der Inneren Stadt 33,2 Grad und uch in Simmering hat es 33 Grad.

19:46 Uhr: Heiße Tropennacht steht uns bevor
Es bleibt heiß - auch in der Nacht: Vor allem in Ostösterreich bleibt es ziemlich warm. Die Temperaturen sinken kaum unter 25 bis 20 Grad.

19:12 Uhr: Knacken wir am Sonntag 40 Grad?
Nachdem heute neue Hitze-Rekorde ausgeblieben sind, bietet sich morgen eine neue Chance. Die Hitzewelle erreicht ihren Höhepunkt. In ganz Österreich wird es sehr heiß bei Temperaturen zwischen 30 und 39 Grad. Vor allem in Ostösterreich werden Extrem-Werte von 38, 39 vielleicht sogar 40 Grad erwartet.

18:32 Uhr: Temperaturen fallen wieder leicht
Seit 18:00 Uhr fallen die Temperaturen wieder leicht. Um 17.00 Uhr wurden laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien (ZAMG) die höchsten Temperaturpegel in Waidhofen an der Ybbs (NÖ) mit 37,6 Grad Celsius, in Ostermiething (OÖ) mit 37,4 Grad Celsius und in Dellach im Drautal (Kärnten) mit 37,3 Grad registriert. Die Temperaturen änderten sich auch bis 18.00 Uhr nicht mehr, so eine Sprecherin der "Hohen Warte" in Wien.

18:10 Uhr: So heiß ist es in den Landeshauptstädten

Bester Sommer des Jahrhunderts
© oe24.at

17:34 Uhr: Ozonschwelle in Nordostösterreich überschritten
Das Umweltbundesamt meldet, dass in Nordostöstererich die Ozonbelastung die Informationsschwelle, die bei 180 µg/m3 liegt, überschritten hat. In Tulln wurde in der letzten Stunde ein Wert von µg/m3 ermittelt. Alle aktuellen Ozonwerte finden Sie auf wetter.at.

17:08 Uhr: Belastung für Herz- und Kreislaufsystem
Die extreme Hitze kann das Herz- und Kreislaufsystem belasten. Daher sollten vor allem ältere und empfindliche Personen Anstrengungen oder Sport im Freien vermeiden. Achten Sie auch auf Kopfbedeckung - diese kann Sonnenstich und Hitzschlag verhindern.

16:38 Uhr: Kufstein ist Hitzepol Österreichs
Tirol ist laut wetter.at derzeit das heißeste Bundesland: Mit 39,7 Grad ist Kufstein der Hitzepol Österreichs. Auf Platz zwei liegt Hippach mit 37,8 Grad und Zell am Ziller mit 37,8 Grad.

15.56 Uhr: Besonders wichtig ist es bei dieser Hitze viel Flüßigkeit zu sich zu nehmen. Nützlich für alle die in Wien unterwegs sind ist dieser Stadtplan mit allen öffentlichen Brunnen.

15.39 Uhr: Die aktuellen Messwerte in den Landeshauptstädten:

Bester Sommer des Jahrhunderts
© oe24

15.24 Uhr: Es gibt einen neuen Hitze-Spitzenreiter! Laut wetter.at-Messstation werden aktuell in Kufstein (Tirol) 39 Grad gemessen!

15.00 Uhr: Die MA 53 warnt, dass in Wien die Ozon-Informationsschwelle überschritten wurde. Aufgrund der erhöhten Ozonbelastung ersucht die Umweltschutzabteilung, auf nicht unbedingt notwendige Autofahrten zu verzichten und öffentliche Verkehrsmittel zu benützen.

14.43 Uhr: Der bisherige Rekordhalter Dellach im Drautal, wo am 27. Juli 1983 die immer noch aktuelle Bestmarke von 39,7 Grad erzielt wurde, lag zu Mittag auf Platz fünf (34,6 Grad) der heißesten Orte.

14.22 Uhr: Eine aktuelle Gewitter-Warnung gibt es für das steirisch-kärntnerische Grenzgebiet. Hier können in den nächsten Stunden lokal heftige Gewitter abgehen.

14.05 Uhr: In St. Wolfgang im Salzkammergut hat es aktuell 37,3 Grad!

13.48 Uhr: Die anhaltende Trockenheit setzt landwirtschaftlichen Betrieben vor allem im Süden und Osten Österreichs stark zu. Wie von der Landwirtschaftskammer gefordert, will Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) nun unter anderem den Katastrophenfonds anzapfen, um betroffenen Bauern zu helfen.

13.31 Uhr: Die aktuelle Hitze-Karte für Österreich:

Bester Sommer des Jahrhunderts
© oe24

13.14 Uhr: Ansturm auf die Freibäder im ganzen Land. Wer Abkühlung in einem der Strandbäder an der Alten Donau sucht, muss sich auf lange Warteschlangen einstellen.

12.57 Uhr: Am heißesten ist es momentan in Edlbach (Oberösterreich). Dort wurde schon die 35-Grad-Marke geknackt. Auch in Sankt Wolfgang im Salzkammergut errecht das Thermometer schon hitzige 35,3 Grad.

12.40 Uhr: Jetzt wurde auch in Wien die 30-Grad-Marke geknackt! Laut wetter.at hat es in Wien-Liesing schon schweißtreibende 33,7 Grad!

12.23 Uhr: Die aktuellen Temperaturen in den Landeshauptstädten:

Bester Sommer des Jahrhunderts
© oe24

12.05 Uhr: Auch der UV-Index klettert derzeit in gefährliche Höhen: Allein in Innsbruck wurde gestern ein Index von 7,4 gemessen. Mediziner raten bei solchen Werten nur mehr mit Hut die Wohnung zu verlassen.

11.33 Uhr: Und die 30-Grad-Grenze ist geknackt. Laut wetter.at hat Edlbach (Oberösterreich) am heutigen Samstag als erster Ort die magische Grenze erreicht.

11.01 Uhr: Gerade an diesem Hitze-Wochenende müssen wir besonders auf unsere Gesundheit achten. Denn selbst kurze Wärmegewitter, die Abkühlung bringen könnten, sind nicht in Sicht.

10.29 Uhr: Geht es nach den Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), dann könnte Waidhofen an der Ybbs (NÖ) ein Kandidat für den neuen Hitze-Rekord sein, liegt die Stadt doch in einem der "klassischen Föhntäler". Die Mostviertel-Metropole hält auch den bisherigen Rekord für 2013 mit 38,6 Grad (20. Juni). Überhaupt ist man sich unter den Vorhersagern durchaus einig, dass - sollte er denn fallen - der Rekord östlich der Linie Linz-Klagenfurt gebrochen wird.

9.57 Uhr: Die Hitze hat nicht nur Vorteile: Wegen der erhöhten Waldbrandgefahr wurde gestern im niederösterreichischen St. Pölten und in Salzburg das Rauchen sogar schon unter Strafe gestellt.

9.25 Uhr:

So heiß wird es am Wochenende

Samstag 7.00 Uhr

Samstag 9.00 Uhr

Samstag 11.00 Uhr

Samstag 13.00 Uhr

Samstag 15.00 Uhr

Samstag 17.00 Uhr

Samstag 19.00 Uhr

Samstag 21.00 Uhr

9.15 Uhr: Schon am Freitag wurden in Dellach im Drautal (K) 34,7 Grad, in Ferlach (K) 34,5 Grad und in Lienz (T) 34,1 Grad gemessen. Und weil es heute und morgen noch heißer wird, könnte jetzt sogar der Allzeit-Hitze-Rekord fallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.