Öltanks in Flammen

Biostrom-Anlage in Güssing brennt

Teilen

Die Öltanks in dem burgenländischen Werk sind in Flammen geraten.

Ein Brand in der Biostromanlage in Güssing im Südburgenland hat am Dienstag einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Zunächst war von brennenden Öltanks die Rede. Dieses Szenario bestätigte sich glücklicherweise nicht: Laut Biostrom-Geschäftsführer Reinhard Koch dürfte eine undichte Ölleitung den Brand ausgelöst haben, der rasch unter Kontrolle war. Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt.

Die Biostromanlage wird mit Sägespänen befeuert. Die Späne werden in einem Kessel verheizt, mittels einer Dampfturbine wird Strom erzeugt. Zu dem Brand kam es, als man den Kessel in Betrieb nehmen wollte, der dafür zuerst erhitzt werden muss. Die Erhitzung erfolgt mittels eines Ölbrenners, der sich in etwa zehn Metern Höhe - an der höchsten Stelle des Kessels - in einer Art Pfanne befindet.

Die Schadenshöhe stand zunächst nicht fest. "Der Schreck war sehr groß", erzählte Biostrom-Geschäftsführer Reinhard Koch und fügte hinzu: "Die Feuerwehr hat super reagiert."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.