Vor dem Match Österreich gegen Dänemark ging im Praterstadion das Licht aus.
Wien. Der dramatische Zwischenfall zeigt: Ein Mini-Blackout kann jederzeit passieren. Ausgelöst wurde der Strom-Kollaps in Wien durch die Gewitter der vergangenen Tage: Ein Erdkabel wurde unterspült, führte zu einem Kurzschluss.
Die Folgen waren zwar spektakulär, weil auch das Happel-Stadion betroffen war. Das Problem konnte aber relativ rasch behoben werden: „Wir haben Notfallpläne für jede Art von Krisen, darunter auch lang anhaltende Stromausfälle, bei denen schlagartig nichts mehr funktioniert“, sagt Christian Call von den Wiener Netzen zu ÖSTERREICH.
Kritik. Herbert Saurugg, Präsident der Gesellschaft für Krisenvorsorge, sieht das allerdings deutlich anders. Er warnt im ÖSTERREICH-Gespräch eindringlich: „Wir sind nicht auf einen großflächigen Stromausfall vorbereitet. Wer hat schon wirklich für zwei Wochen Nahrungsmittel als Sicherheitsreserve zu Hause? Wenn es zu einem Blackout kommt, betrifft dieses große Teile Europas, nicht nur ganz Österreich.“
Läden dicht, Versorgung bricht zusammen
"Unterschätztes Krisenszenario". Laut Saurugg ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein großflächiger Blackout weite Teile Europas in die Dunkelheit wirft. „Dann sind die Läden geschlossen, nur wenige Unternehmen sind abgesichert, die Versorgung würde großteils zusammenbrechen.“ Spätestens 2026 sei es so weit. Schon der jetzige Hitzesommer sei kritisch: „Jeder braucht 2 Liter Wasser pro Person und Tag für mindestens 5 Tage auf Vorrat.“
Saurugg warnt: „Jeder muss sich darauf vorbereiten, dass der Strom plötzlich ausfällt.“ Dieses Krisenszenario würde „stark unterschätzt“.
Polizei bereit. Innenministerium und Bundesheer sehen das anders. „Autarke Kasernen sollen die Einsatzkräfte unterstützen, regelmäßige Übungen bereiten auf das Szenario vor“, heißt es aus dem Verteidigungsministerium. Das Innenministerium sagt ÖSTERREICH: „Die Polizei ist bei einem Blackout 72 Stunden lang durchhaltefähig und kann vier weitere Tage Notbetrieb leisten. 100 autarke Sicherheitsinseln werden aufgerüstet.“ Vorbereitet sein muss aber jeder einzelne Bürger.
(wek, bra)