Wien-Floridsdorf

Brutalo-Räuber überfiel Schwangere

Teilen

Die Freundin des Räubers verkaufte anschließend das geraubte Handy.

Bei einem Raubüberfall hat ein 19-Jähriger in der Schwaigergasse in Wien-Floridsdorf einer Schwangeren mit der Faust in Gesicht und Bauch geschlagen. Der Mann raubte der 28-Jährigen das Mobiltelefon und übergab es seiner Freundin. Die 20-Jährige verkaufte es anschließend in einem Handyshop. Das Opfer erkannte einige Tage später den Angreifer auf der Straße wieder und verständigte die Polizei. Das Pärchen gestand bei der Einvernahme weitere Raubdelikte.

Der 19-Jährige hatte die Schwangere am helllichten Tag beraubt. Sie wurde leicht verletzt, das Ungeborene dürfte die Attacke schadlos überstanden haben.

Das Pärchen gestand insgesamt sieben Überfälle in Floridsdorf. Dabei dürfte es immer nach dem gleichen Schema vorgegangen sein. Der Mann verprügelte seine Opfer und übergab die Beute seiner Freundin, die diese anschließend im Bezirk weiterverkaufte. Als Motiv gaben beide an, sich so ihren Lebensunterhalt finanziert zu haben. Beide befinden sich in der Justizanstalt Wien Josefstadt in Haft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.