Eisenstadt

Streit um Erbe im Hause Esterhazy

Teilen

Großneffe von Melinda Esterhazy zeigte Stiftungsvorstand Ottrubay an.

Vor knapp einem Monat ist die im 95. Lebensjahr verstorbene Melinda Esterhazy, Witwe des letzten Fürsten Paul V. Esterhazy, beigesetzt worden. Nun beschäftigt ein Erbschaftsstreit im Hause Esterhazy die Staatsanwaltschaft Eisenstadt. Laut "profil online" habe Paul-Anton Esterhazy, der Großneffe des Fürsten, eine Sachverhaltsdarstellung gegen Stiftungsvorstand Stefan Ottrubay einbringen lassen.

Konkret gehe es um den Verdacht falscher Beweismittelvorlage vor Gericht sowie um den Verdacht des schweren Betruges durch Vorlage unrichtiger Unterlagen, heißt es in dem Bericht. Die Staatsanwaltschaft überprüft jedenfalls die Vorwürfe. Die Anzeige sei laut "Standard" mit "Delikte gegen die Rechtspflege" getitelt.

Esterhazy-Betriebe: "Vorwürfe ohne Substanz"
Von den Esterhazy-Betrieben hieß es zu den Medienberichten am Donnerstag: Esterhazy fordere von der Stiftung "eine namhafte Summe (Euro 100.000) ohne eine Gegenleistung erbracht zu haben". Er habe deshalb, vertreten durch seinen Anwalt, "der seit Jahren Vorwürfe ohne Substanz vor Gericht und über Medien vorbringt, eine Klage auf Erhalt von Geld eingebracht".

Faktum sei, dass bis zum heutigen Tag alle Verfahren gegen die Stiftung abgewiesen wurden. Vor kurzem habe Herr Esterhazy bei der StA gegen einige Vorstände der Stiftung eine Strafanzeige, diesmal wegen angeblichen "Meineids", eingebracht. "Dieser haltlose Vorwurf wird aus Umständen konstruiert, die seit Jahren bekannt sind. Dass er jetzt tätig wird, zeigt klar, dass es ihm um rein eigennützige finanzielle Interessen geht", hieß es in der Pressemitteilung.

Der weitüberwiegende Teil der Behauptungen sei bereits zweimal Gegenstand von Verfahren gewesen. Dort wurden die Behauptungen von den Gerichten geprüft und abgewiesen. "Strafrechtliche Anwürfe werden hier als taktisches 'Prozess-Geplänkel' eingesetzt. Zu diesen falschen Anwürfen wird im Verfahren Stellung genommen werden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo