In Mühlviertler Freibad

Chlorgasaustritt: Bademeister im Spital

Teilen

Die benachbarte Sportanlage wurde geräumt, Schulklassen weggeschickt.

Im Freibad Gallneukirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung) ist Mittwochfrüh Chlorgas ausgetreten. Der Badmeister erlitt dabei Verletzungen und wurde ins Spital eingeliefert. Besucher waren nicht gefährdet, denn das Bad hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht geöffnet. Allerdings wurde von Polizei und Feuerwehr eine benachbarte Sportanlage geräumt, auf der bereits Schulkinder trainierten.

Bad drei Stunden lang gesperrt

Der Bademeister hatte gegen 8.00 Uhr eine Chlorgasflasche im Dosierraum gewechselt. Dabei trat aufgrund eines technischen Defekts Chlor aus und löste Gasalarm aus, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando. Die Einsatzkräfte richteten daraufhin einen Absperrbereich ein und dichteten die Flasche ab. Wie schwer die Verletzungen des Bademeisters sind, war vorerst nicht bekannt.

Besucher waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet, betonte die Feuerwehr. Allerdings mussten mehrere Schulklassen, die an einem der letzten Schultage das Freibad besuchen wollten, weggeschickt werden. Es dauerte knapp drei Stunden, bis kein Chlorgas mehr festgestellt werden konnte und das Bad für Gäste wieder freigegeben wurde.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo