Ruf und Praml

Viele neue Features

Das ist der neue Personalausweis

Teilen

Ab August gibt es einen völlig neuen Personalausweis mit vielen neuen Features. 

Ab 2. August gibt es in Österreich neue Personalausweise. Diese haben viele Features wie QR-Code, Kippbild, Durchsichtfenster, sie sind deutlich fälschungssicherer als die bisherigen und es gibt eine eigene App. 

Seit 2002 unverändert 

Pro Jahr werden in Österreich 200.000 Personalausweise ausgestellt, der bisherige ist seit 2002 unverändert, sagte Ruf. Ein Sicherheits-Update sei deswegen wichtig, weil gefälschte Dokumente einer der drei Hauptmotoren der organisierten Kriminalität seien. "Moderne und fälschungssichere Identitätsausweise sind eine entscheidende Grundlage für eine funktionierende Sicherheitsinfrastruktur", sagte Ruf. Laut einer Studie von FRONTEX wurden seit 2018 jährlich durchschnittlich 300 ge- oder verfälschte österreichische Dokumente wie zum Beispiel Reisepässe, gefälschte Einreisestempel oder Personalausweise in der Europäischen Union sichergestellt.

Drei verschiedene Sicherheitslevels 

 Wie Praml erklärte, hat der neue Ausweis drei verschiedene Sicherheitslevels: Der erste ist mit freiem Auge oder durch Tasten erkennbar. Dazu gehören etwa das Kippbild, das eine wehende rot-weiß-rote Fahne ergibt, und das Durchsichtfenster. In diesem Fenster sind zwei rote Streifen, deren Farbe durch Erwärmen auf 33 Grad (mit dem Finger reiben) verschwindet. Durch diese Features sei der Ausweis für jeden Bürger überprüfbar. Das zweite Sicherheitslevel kann mit einfachen Hilfsmitteln (Lupe, UV-Licht) überprüft werden und das dritte nur im Labor. Die neue Generation des Personalausweises bringe mit dem schon vom Reisepass bekannten Chip für biometrische Daten sowie einem neuen, personalisierten QR-Code eine Reihe verbesserter Sicherheitsmerkmale, so Praml.

Video zum Thema: Völlig neue Personalausweise ab August

Check-at-App 

Neben dem modernen Dokument wurde auch eine App zur Dokumentenprüfung entwickelt, die "CHECK-AT"-App. Die für iOS und Android verfügbare Smartphone-App leitet durch die Prüfung der digitalen und analogen Sicherheitsmerkmale des neuen Personalausweises und unterstützt so bei der Einschätzung, ob ein echtes Dokument vorliegt.

Der neue Ausweis kann ab 2. August 2021 bei den Passbehörden und ermächtigten Gemeinden beantragt werden. Die Gebühr für die Ausstellung bleibt mit etwas über 60 Euro gleich, und auch die alten Dokumente bleiben gültig.

 

Das ist der neue Personalausweis
© APA/HERBERT PFARRHOFER
× Das ist der neue Personalausweis
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo