Oberösterreich

Dieser Chef rührt ganz Österreich zu Tränen

Teilen

Miroslav: „Danke, heute ist der schönste Tag in meinem Leben“.

Ein Posting berührt im Moment ganz Österreich. Es geht um eine rührende Geschichte, in der ein Mann alles verlor und dessen Leben sich in 24 Stunden vollkommen auf den Kopf stellte. Die Protagonisten: Ein Firmen-Chef und ein Obdachloser.

 

Spricht mich vergangene Woche ein Mann um die 45 Jahre mit schüchterner und zittriger Stimme am Abend auf der Straße an,...

Posted by Tischlerei Hartl Gmbh on Mittwoch, 17. Juni 2015


„Spricht mich vergangene Woche ein Mann um die 45 Jahre mit schüchterner und zittriger Stimme am Abend auf der Straße an, nichts ahnend, dass ich Chef der Firma bin. Er fragt mich mit schlechtem Deutsch ob ich Richtung Freistadt fahre. Da ich sehr unter Zeitdruck stand, antwortete ich hart „nein sicher nicht“, berichtet Herbert Hartl, Geschäftsführer der Tischelerei Hartl, zu Beginn seines Facebook-Postings. Zunächst scheint es, als ob der Obdachlose abgewiesen werden würde, doch dann nimmt die Geschichte ihre herzerwärmende Wendung.

Keine Arbeit und kein Geld
Als das Gespräch schon zu Ende schien, führte der Mann weiter aus und offenbarte Hartl seine Lebensgeschichte. Er sei auf der Suche nach einer Arbeit, hätte seit 6 Monaten keine Beschäftigung, kein Geld, kein Essen und niemand will ihn.

„In diesem Moment lief es mir kalt über den Rücken und ich machte Ihm ein Job-Angebot. Du kannst bei mir morgen zu arbeiten beginnen“, so Hartl darauf. Der Chef quartierte den Angestellten in spe sogar in ein Hotel ein, weil der Mann ansonsten in der Bushaltestelle hätte schlafen müssen.

Ein neues Leben
Miroslav, so der Name des Neo-Angestellten, ist seit einigen Tagen in der Firma von Hartl beschäftigt und dieser ist überaus glücklich, den neuen Mitarbeiter an Bord zu haben: „Miroslav ist seit einigen Tagen Teil meiner Firma, er ist ein toller Kollege und guter Mitarbeiter. Schön, dass du ein Teil der Firma bist!“ Der Facebookbeitrag wurde mittlerweile über 118.000 mal geliked.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.