Bestattung

Ein Diamant namens Pauli

Teilen

Diamantbestattungen sind der beste Weg, lieben Verstorbenen posthum Glanz zu verleihen. Ab 5000 Euro wird aus Asche ein Schmuckstück.

Seit dem Tod ihres Mannes vor knapp einem Jahr trägt Hilde Wampl ihren verstorbenen Pauli noch immer bei sich. Er ist jetzt ein halbes Karat groß und hat ein kleines Vermögen gekostet – knapp 5.000 Euro.

Glanz posthum. Die Frau aus Dornbirn war die erste in Österreich, die einen geliebten Menschen posthum noch Glanz verlieh: „Mein Mann wurde plötzlich schwer krank und ist bald darauf verstorben. Wir haben uns dann im Familienrat für eine Diamant-Bestattung entschieden. Ich wollte etwas Persönliches für mich haben, nehme Pauli sogar auf Reisen mit“, verrät die Witwe.

In einem aufwendigen Verfahren wurde ein Teil der Asche des Verstorbenen in einem Schweizer High-Tech-Labor in einen Rohdiamanten verwandelt. Drei Monate dauerte der Prozess, bei dem unter hohem Druck und großer Hitze der Diamant (Typ 2B) langsam Form annahm und wuchs.

Makaber. Was makaber klingen mag, erfreut sich bei Trauernden als Ergänzung zur Feuerbestattung zunehmender Beliebtheit. Bei der Verbrennung im Krematorium fallen bei einem Erwachsenen rund 2.500 Gramm Asche an.

Schon ein halbes Kilo genügt, um einen Diamanten zu erzeugen. „Die restliche Asche wird aufgrund der Rechtslage in Österreich auf einem Friedhof oder in einem Urnenhain beigesetzt“, erklärt Jürgen Sild von der Bestattung Wien.

Knapp 600 Diamanten werden jährlich von der Schweizer Firma Algordanza – rätoromanisch für „Erinnerung“ – produziert. In Österreich ist das Unternehmen seit knapp einem Jahr tätig (elf Aufträge bisher). Die Kosten variieren zwischen 4.680 Euro für 0,4 Karat und 13.440 Euro für einen Einkaräter.

Schmuckstück. Für Hilde Wampl hat sich das besondere Erinnerungsstück an den verstorbenen Mann bereits bezahlt gemacht. „Es ist für mich tröstlicher, dass Pauli jetzt als Diamant weiter existiert“, sagt die Witwe: „Ich werde ihn mir auf einen Ring fassen lassen.“

Von Jürgen Müllner/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo