Mit Leichtkraftfahrzeug

Ein Toter bei Zugkollision im Waldviertel

Teilen

Der 51-Jährige hielt bei der Eisenbahnkreuzung nicht an.

Ein 51-jähriger Lenker eines vierrädrigen Leichtkraftfahrzeuges ist am Samstagnachmittag in Großdietmanns (Bezirk Gmünd) bei der Kollision mit einem Schmalspurbahnzug der Waldviertelbahn ums Leben gekommen. Sein 49-jährige Beifahrer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landesklinikum Waldviertel in Gmünd gebracht.

Verhinderung nicht möglich

Laut Polizei hielt der 51-Jährige aus dem Bezirk Gmünd mit seinem Fahrzeug gegen 13.20 Uhr im Ortsgebiet von Großdietmanns trotz eines Stoppschildes und akustischer Signale des sich nähernden Zuges der Waldviertelbahn bei einer Eisenbahnkreuzung nicht an, sondern wollte diese noch überqueren. Trotz einer von den Lokführern sofort eingeleiteten Vollbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.