Hygiene-Mediziner Hans Peter Hutter und Virologe Norbert Nowotny über die drängendsten Fragen.
Warum gibt es derzeit so viele Infizierte?
➔ Drei Wellen kommen zusammen: Corona in milder Form, das RS-Virus, das besonders Kinder trifft, sowie die echte Grippe. Wir hatten Lockdowns, Abstandsregeln, Maskenpflicht. Das schützt natürlich gegen alle Viren. Jetzt gibt es aber keine dieser Maßnahmen mehr, deswegen die heftige Welle bei grippalen Infekten. Auch hat der Stamm einen hohen Ansteckungsgrad.
Sind die Influenza-Viren aggressiver als sonst ?
➔ Sie haben eine höhere Virulenz. Auch haben die Corona-Infektionen am Immunsystem genagt. Dadurch gibt es eine geringere Immunabwehr.
Gibt es Triple-Infektionen: Covid, Influenza, RSV?
➔ Ja, man kann sich mit allen drei Viren anstecken. Eine Infektion schützt nicht vor der anderen. Die Viren kommen von verschiedenen Virusgruppen. Eine Kreuzimmunität gibt es aber nicht, eine durchgemachte Corona-Erkrankung schützt nicht vor Grippe-Viren.
Wann ist der Höhepunkt der Triple-Welle erreicht?
➔ Die Grippewelle hat früh begonnen, normalerweise ist das erst Mitte Dezember der Fall. Sie dauert im Normalfall bis Ende März. Heuer haben wir früher begonnen. Die Grippewelle wird sich schon noch einige Wochen, wenn nicht gar Monate hinziehen. Eine Grippeimpfung wäre auch jetzt noch sinnvoll. Eine Grippeimpfung hat keinerlei Impfreaktionen. Nach sechs, sieben Tagen ist man geschützt.
Wie soll man sich zu Weihnachten schützen?
➔ Vor der Familien- oder Firmenfeier testen. Habe ich Symptome wie Schnupfen oder niesen, dann sollte ich vorsichtig sein. Jeder sollte ein wenig darüber nachdenken.
Kommt eine FFP2-Pflicht zu den Feiertagen?
➔ Das ist ein Wunsch ans Christkind. Große Gruppen lehnen die Maskenpflicht ja ab. Experten raten: Risiko eindämmen.
Sind Grippe-Impfungen jetzt noch ratsam?
➔ Derzeit sollte man eine Grippeimpfung einer Covid-Impfung vorziehen.