Vorerst in Liesing

Erster großer E-Bus dreht Testrunden

Teilen

Seit heute ist die Fahrereinschulung gestartet.

Info. Der Umstieg auf Elektrobusse bei den Wiener Linien geht voran. Bis Ende 2025 sollen 60 E-Busse auf neun Linien unterwegs sein. Ein E-Bus wurde bereits geliefert. Seit heute ist die Fahrereinschulung gestartet. Bis 2040 möchte die Stadt Wien klimaneutral sein – und damit auch der städtische Verkehrsbetrieb. Der erste zwölf m lange Elektrobus „e-Citaro“ steht in einer Busgarage in Liesing, er dreht vorerst nur zu Testzwecken rund ums Werksgelände seine Runden. Neun weitere folgen.

„Die Busse werden vorerst Süden unterwegs sein. Auch in Richtung Zentralfriedhof“, verriet Andrea Zefferer, Pressesprecherin der Wiener Linien, bei einem Lokalaugenschein. Bis 2025 werden E-Busse auf den Linien 17A, 57A, 61A, 61B, 64B, 70A, 71A und 71B die mit fossilem Treibstoff betriebenen Modelle ersetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.