Kärnten

Flucht im Rückwärtsgang: Polizeiauto gerammt

Teilen

Ein geschlossener Schranken wurde dem 19-Jährigen zum Verhängnis.

Vor einem geschlossenen Schranken einer Forststraße hat in der Nacht auf Sonntag eine kurze Verfolgungsjagd geendet, die ein 19 Jahre alter Arbeiter aus dem Bezirk Spittal/Drau der Polizei geliefert hatte. Als die Polizeibeamten ihn anhalten und zum Alkoholtest auffordern wollten, rammte er im Rückwärtsgang das Dienstfahrzeug der Polizei, teilte die Landespolizeidirektion Kärnten mit.

Polizisten attackiert

Der Vorfall begann mit einer Ordnungsstörung in einer Diskothek in Gmünd. Bei der Personenkontrolle durch die Polizei versetzte der 19-Jährige gegen 2.00 Uhr einem Polizisten einen Stoß gegen den Oberkörper und einen Fußtritt. Nachdem der Randalierer von den Beamten nach Hause gebracht worden war, ging er aber nicht schlafen, sondern fuhr mit dem Pkw der Großmutter abermals weg.

Verfolgungsjagd

Als ihn die Exekutive neuerlich anhalten wollte, fuhr er mit überhöhter Geschwindigkeit davon - bis er auf einer mit einem Schranken versperrten Forststraße nicht mehr weiterkam. In Panik legte er den Rückwärtsgang ein und gab Vollgas, um das Dienstfahrzeug von der Straße zu schieben. Da ihm das nicht gelang, gab er auf. Am Pkw des jungen Autofahrers als auch am Polizeiauto entstand laut Polizei beträchtlicher Sachschaden. Der Lenker wird wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.