Außerdem Rauchbombe gezündet
FPÖ-Abgeordneter von Aktivisten mit Torte attackiert
© OE24
Wien. Der Wiener FPÖ-Gemeinderatsabgeordnete Anton Mahdalik (FPÖ) ist am Donnerstag nach einer Pressekonferenz zu den geplanten Verkehrs-Bauprojekten der Stadt Wien und des Landes Niederösterreich wie etwa dem Lobautunnel von einem Klimaaktivisten mit einer Torte (Malakofftorte) attackiert worden. Zudem stiegen Aktivisten laut Polizei auf das Dach des Veranstaltungslokales und zündeten pyrotechnische Gegenstände. Das Dach wurde beschädigt. Es gab zwei Anzeigen: Eine wegen Sachbeschädigung, weil das Dach nach der Aktion eine Delle aufwies und eine gegen das Pyrotechnik-Gesetz, wie die Polizei gegenüber oe24 bestätigt.
Klima-Aktivisten zünden Rauchbombe auf Restaurant-Dach
© OE24
Mahdalik von Aktivisten mit Torte attackiert
Wie eine Sprecherin der FPÖ gegenüber der APA sagte, passierte der Übergriff bei einem symbolischen Spatenstich für die Bauprojekte. Zuerst hätten die Aktivisten lediglich mit Transparenten demonstriert, doch dann attackierte ein Teilnehmer den Gemeinderat mit einer Torte.
Mahdalik verzichtete auf eine Anzeige, gab dem Aktivisten allerdings den Rat, "Sozialstunden in der Gruft zu machen, um zu lernen, dass man Essen nicht wegwirft". Auf dem Dach entstand durch die Aktion ein Sachschaden, der vom Besitzer auch angezeigt wurde.
Anton Mahdalik über Torten-Attacke auf FPÖ-Abgeordneten
© OE24
Aktivisten hissen Fahne auf Restaurant-Dach
© OE24
Nach Stör-Aktion fliegen die Fäuste
© OE24
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden