Neue Verkehrszeichen

Geisterfahrer-Warnschild soll helfen

Teilen

Ein neues Verkehrszeichen auf Überkopf-Wegweisern - "Achtung Falschfahrer" - warnt seit kurzem vor Geisterfahrern.

Eingesetzt wird das Schild aber nur auf den Überkopfwegweisern auf Autobahnen und Schnellstraßen, erklärte der ÖAMTC in einer Aussendung. Nur wenige Abschnitte seien mit Überkopfwegweiser ausgerüstet. Kraftfahrer müssten nach wie vor aufmerksam unterwegs sein.

Ein Geisterfahrer auf dem Straßenabschnitt, auf dem man sich selber gerade befindet, ist das Horrorszenario eines jeden Autofahrers. Gerade deshalb ist es wichtig, das Thema ernst zu nehmen und zu wissen, wie man sich als Autofahrer in einer solchen Situation richtig verhält.

  • Rechts bleiben und auf gar keinen Fall überholen
  • Abstände vergrößern und das Tempo reduzieren

Auch wenn es keine Geisterfahrerwarnung gibt, soll man immer möglichst rechts fahren und vor allem beim Überholen auf genügend Sicht nach vorne achten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.