Führte zu mehrstündiger Sperre

Giftige Substanz aus Güterzug am Brenner ausgetreten

Teilen

Am Grenzbahnhof Brenner zwischen Tirol und Südtirol ist Dienstagfrüh eine giftige Substanz aus einem Güterzug ausgetreten.

Der Zugsverkehr wurde für rund zwei Stunden gesperrt und gegen 6.30 Uhr wieder freigegeben, berichtete das Südtiroler Online-Portal "stol.it". Das Leck an dem Kesselwagen wurde bei einer Routinekontrolle entdeckt.

Giftiges Toluol, das bei der Herstellung von Kunststoffen verwendet wird, gelangte auf das Schotterbett unter den Gleisen. Für die Arbeiten, an denen rund 50 mit Chemikalienschutzanzügen und Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrleute beteiligt waren, wurde auch die Staatsstraße SS12 gesperrt. Das Leck wurde schließlich abgedichtet und Bindemittel ausgebracht. Wie das Leck entstand, war indes noch unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.