Am Mittwoch blockiert eine große Gruppe an Gaza-Aktivisten die Universität Wien am Schottenring (U2). 27 Personen wurden festgenommen, 73 kassierten eine Anzeige.
Laute Schreie - mit Lautsprechern brüllen die Aktivisten ihre Parolen auf der Straße vor der Uni Wien. Die Polizei ist vor Ort. Ein kleiner Protest vor dem Universitätsgebäude artete aus und blockierte auch den Stadtverkehr.
- Anti-Israel-Aktivisten sind aus Gaza zurück in Österreich
- 7. Oktober: Van der Bellen erinnert an Massaker der Hamas
- Greta klagt über Knast – Israel kontert: "Dreiste Lügen"
Am Mittwochvormittag fand laut Polizei vor der Universität Wien die "nicht angezeigte Kundgebung" mit mehreren Dutzend Teilnehmern statt. Mehrere Eingänge und Ausgänge der Universität wurden durch die Demonstranten blockiert, sodass in dem Bereich ein Zu- und Abgang nicht mehr möglich war.
Ziel der Protestierenden: Die Störung des Universitätsbetriebs und ihre politischen Forderungen kundzutun. Die Polizei war mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort und versuchte, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Die Sprecherin der Universität Wien, Cornelia Blum, sagte der APA, der Studienbetrieb sei "jederzeit uneingeschränkt möglich" gewesen.
Etwas später blockierten die auf den Stiegen die Aktivisten auch die Ringstraße, wodurch der Verkehr stillstand. Da die Blockaden für Unbeteiligte eine erhebliche Beeinträchtigung darstellten, wurde die Kundgebung nach den Bestimmungen des Versammlungsgesetzes aufgelöst.
Die Demonstrierenden saßen auf den Stiegen vor dem Hauptgebäude. Mit einem Mikrofon und Lautsprechern wurden pro-palästinensische Slogans skandiert, wie ein Lokalaugenschein ergab. Sollten die Eingänge frei sein, werde über das weitere Vorgehen beraten, so der Polizeisprecher weiters. Solange nichts blockiert werde, gelte aber das Versammlungsrecht.
Zeitpunkt des Protestes zum 8. Oktober
Auch das heutige Datum dürfte kein Zufall sein - am 8. Oktober, vor genau zwei Jahren, gab es die offizielle Kriegserklärung Israels gegen Gaza.
Der Gaza-Krieg war durch den brutalen Angriff der Hamas und mit ihr verbündeter Palästinensergruppen auf Israel am 7. Oktober 2023 ausgelöst worden. Israel geht seitdem massiv militärisch im Gazastreifen vor.
Protest musste gewaltsam aufgelöst werden, da die Teilnehmer trotz Aufforderung der Polizei nicht freiwillig weichen wollten, wurden die Aktivisten von den Zugängen der Universität als auch von der Fahrbahn getragen.
Insgesamt wurden 73 Personen nach dem Verwaltungsstrafgesetz angezeigt, 27 Personen wurden vorläufig fest-genommen, da ihre Identitäten nicht feststanden.