Hetz-Video: Hier sollen Flüchtlinge Wiener Christbaum plündern

Wirbel im Netz

Hetz-Video: Hier sollen Flüchtlinge Wiener Christbaum plündern

Ein Video soll zeigen, wie Asylwerber auf den Christbaum im Donauzentrum klettern.

In den sozialen Medien werden immer wieder offensichtliche Falschmeldungen verbreitet. Mittels Videos wird oftmals Stimmung gegen einzelne Gruppen – immer wieder sind es dabei Flüchtlinge und Ausländer – gemacht. Ein besonders gravierendes Beispiel dreht sich nun im Wien.

In den vergangenen Tagen wurde vor allem auf Facebook zigfach ein Video geteilt, das im Wiener Donauzentrum aufgenommen worden sein soll. Dabei sieht man wie Flüchtlinge auf einen großen Christbaum klettern und diesen plündern. Die Aufregung im Netz ist groß.

Dabei wurde das Video nicht in Wien, sondern bereits im Jänner in Kairo aufgenommen.  Das Video wurde in der so genannten Mall of Arabia gedreht und zeigt den Brauch „Christmas Tree Plundering“. Dieser stammt eigentlich aus Schweden und ist spätestens seit Ikea auch bei uns als St.-Knuts-Tag bekannt. Dabei werden Süßigkeiten und Schmuck von den Christbäumen entfernt.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten